Dienstag, 27. Juli 2021

Gütesiegel hl

Losung: So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen. Jesaja 44,24 

Lehrtext: Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 1.Korinther 8,6 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

mit der Losung spricht Gott dich persönlich an. Jesaja sagt: Er ist dein Erlöser, dein Befreier, der dich befreit aus allem was dich bindet, auch wenn du äußerlich noch gebunden bist und in Zwängen steckst. Mancher, der im Gefängnis ist, kann freier sein als du, wenn du gefangen bist in deinen Sorgen und Ängsten. 

Doch dazu ist Gott in Jesus zu dir gekommen, um dich daraus zu befreien, damit du ihm geben kannst, was dich ängstet und bedrückt. Damit du ihm vertrauen kannst, dass er einen Ausweg für dich hat, wo du jetzt noch keinen siehst. Dieser Gott und kein anderer hat dich in deiner Mutter zur Welt kommen lassen, weil er das wollte, weil du sein Mensch sein sollst, damit du dich auf dieser Erde deines Lebens freust und ihm dafür dankst.

Soweit Jesaja. Und nun Gott selbst. So stellt er sich dir so vor: Ich bin nicht irgendein Gott unter vielen Göttern, „ich bin der Herr, der ausnahmslos alles schafft“. Diese Welt, liebe Leserin, lieber Leser, ist seine Welt. Und du bist sein Mensch. So sollst, so kannst du die Welt und dich selbst sehen, mit diesen Augen des Glaubens. Da wirst du ein anderes Bild von dir haben und auch von der Welt. Da kannst du bei allen privaten und öffentlichen Problemen entspannter und zuversichtlicher sein.

Paulus greift im Lehrtext diesen Gedanken auf und nennt Gott so, wie Jesus ihn genannt hat: Vater. Damit sagt er: Gott hat die Welt und dich nicht nur aus seiner Kraft geschaffen, sondern aus der Liebe des Vaters zu seinem Kind. Und er hat alle Dinge durch Jesus Christus geschaffen. So lebt auch in dir die Macht seiner Barmherzigkeit und Menschenliebe. 

Gebet: Mein Gott, alles von dir, alles durch dich. Alles made by God. Das ist mein Gütesiegel. Das gibt auch dieser Welt ihren Wert. Darum soll sie auch mir wertvoll sein und ich mir selbst auch. Darum will ich dir danken und mich und meine Mitmenschen achten. Amen.

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen