Samstag, 17. Juli 2021

Liebeskummer hl

Losung: Der HERR heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3 

Lehrtext: Die Frauen kamen zum Grab und sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. Markus 16,2.4

Liebe Leserin, lieber Leser,

hattest du schon mal abgrundtiefen Liebeskummer? So schlimm, dass du nicht mehr weiterleben wolltest? Bei mir trifft das zu. Das ist schon länger her, und so genau kann ich mich an meine Gefühle damals auch nicht mehr erinnern. Aber wenn ich bestimmte Songs aus jener Zeit höre, wachen sie wieder ein bisschen auf, besonders die Songs »Just like a woman“ von Bob Dylan, „Ruby Tuesday“ von den Rolling Stones und „Michelle“ von den Beatles (Kann man sich auf YouTube anhören).

     Nun, ich hab’s überlebt. Die mir das Herz gebrochen hatte, ist längst über alle Berge. Die Wunden sind verheilt. Narben sind geblieben. Liebeskummer kann schlimm sein, sehr schlimm (wem sage ich das) und doch zugleich auch so bittersüß-schön. Ich möchte ihn nicht missen. Mir würde eine wichtige Erfahrung fehlen. Ach ja, sie war schon ein tolles Mädchen. Wäre sie auch meine tolle Frau geworden? Vielleicht ist sie das für einen anderen.

     Aber war es nun „der Herr“, wie es in der Losung heißt, der mich geheilt und meine Wunden verbunden hat? Na ja, entweder ist er wirklich Tag und Nacht bei mir und sorgt für mich, dann geht auch alles, was mir geholfen hat und noch hilft, auf sein Konto. Oder er hat mit meinem Leben nur am Sonntagvormittag zu tun.

     Ich glaube fest, auch für den Liebeskummer eines Sechzehnjährigen ist er sich nicht zu fein ebensowenig wie für Kummer anderer Art. Und wenn auch der Kummer schwer wie ein Felsbrocken auf deinem Herzen liegt, er wälzt ihn für dich weg wie damals den Stein von Jesu Grab (Lehrtext). Und dann kann wieder etwas Neues beginnen. Auch heute noch. 

Gebet: Herr, immer wieder mal habe ich gedacht, dass ich eine schwere Enttäuschung nicht überwinden könnte. Und dann habe ich sie doch mit deiner Hilfe überwunden. Wenn ich an meiner Seele verletzt war, hast du sie geheilt. Und wenn ich krank war, bin ich wieder genesen. Du bist mein Arzt und mein Heiland. Du hilfst mir - nicht zuletzt durch andere Menschen. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen