Dienstag, 20. Juli 2021

Auf die Reihenfolge kommt es an hl

Losung: Der HERR spricht: Er liebt mich, darum will ich ihn erretten. Psalm 91,14 

Lehrtext: Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so reden wir freimütig zu Gott, und was wir bitten, empfangen wir von ihm. 1.Johannes 3,21-22 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

lass dich durch die Losung heute nicht verunsichern. Sie spiegelt das Gottesverständnis des Alten Testamentes. Übersetzt in das des Neuen Testamentes heißt dann das Wort: »Gott liebt dich, darum wird er dich erretten.« Nicht du gehst also in Vorleistung, indem du Gott zuerst lieben musst, damit er dich errettet. Sondern Gott hat dich und mich zuerst geliebt. So steht es im Neuen Testament im ersten Brief des Johannes im 4. Kapitel. Und das ist auch Inhalt und Sinn der Weihnachtsgeschichte. Dieses Gottesverständnis hat in Jesus Hand und Fuß – und Herz bekommen. Auf die Reigenfolge kommt es an, und da kommt Gott immer zuerst, auch in diesem Fall.

Gebet: Ja, Herr, davon gehe ich aus, dass du mich schon immer geliebt hast und lieben wirst unabhängig davon, was ich tue oder lasse. Das ist der Fels, auf dem ich stehe. Der Anker, der mich hält. Der Rückenwind in meinem Leben. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Ein wundbares Gefühl. Gottes Liebe wird immer groß genug sein um mich zu retten und mir zu vergeben. Danke Vater.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Vater im Himmel,
    Danke für deine Liebe und Annahme. Danke, dass du mich/ uns nicht verdammt, sondern vergibst und das ewige Leben gibst. Darum will ich mir/ wollen wir uns auch vergeben und uns annehmen mit all meinen/ unseren Fehlern und "mich/ uns nicht von meinem/ unseren Herz verdammen lassen". Danke, dass du viel barmherziger bis als ich mir/ wir uns gegenüber.
    Amen

    AntwortenLöschen