Freitag, 9. Juli 2021

Wozu dich sein Geist bewegt hl

Losung: Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Psalm 103,8 

Lehrtext: Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Galater 5,22-23 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

so wie in der Losung, so haben die Juden / Israeliten vor Jesus gebetet. Nicht immer und nicht alle, aber offenbar doch so viele, dass der wunderbare Psalm 103 in die Bibel aufgenommen worden.

Und du? Kannst du das auch von dir sagen? War und ist Gott zu dir barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte? In der Vergangenheit war er das bestimmt. Sonst gäbe es dich nicht mehr. Sonst hättest du nicht ein gewisses Interesse am Glauben und würdest nicht diese Losungsauslegungen lesen. Aber wie ist es jetzt?

Ich will diese Frage für mich beantworten und hoffe, dass sich Gottes Geduld darin zeigt, dass ich geduldig bin, seine Freude darin, dass ich mich freuen kann, sein Friede darin, dass ich zufrieden bin, seine Güte darin, dass ich gütig bin, seine Treue darin, dass ich treu bin, seine Sanftmut darin dass ich sanftmütig bin und seine Liebe darin, dass ich ihn, meine Mitmenschen und mich wieder lieben kann.

Ich glaube schon, dass Gottes Geist einen Menschen bewegt, so zu sein, wie der Lehrtext sagt. Doch zumindest bei mir selbst mache ich die Erfahrung, dass das nicht zu 100 Prozent der Fall ist, sondern immer nur annäherungsweise. Aber ich muss ja auch keine 100 Prozent liefern. Es ist schon viel gewonnen, wenn ich mich von Gott immer wieder in die Richtung locken lasse, wo er mich haben will. 

Gebet: Gütiger Gott, du lockst, ziehst und schubst mich sanft dahin, wo ich sein soll. Manchmal gefällt mir das nicht, weil ich gern einen anderen Weg gegangen wäre. Aber im Nachhinein wird mir immer wieder klar, dass die Straße gut ist, auf die du mich führst. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Seit eine liebe Freundin ,mir vor einigen Monaten ,den Link ihres Blogs geschickt hat,lese ich ihn täglich.Ihre Auslegungen und Gebete haben mir schon so oft durch den Tag geholfen.
    Danke dafür.
    Ich habe dadurch wieder zurück gefunden,auf Gott zu vertrauen und erfahren ,dass er für mich den besseren Weg kennt.Täglich habe ich gebetet:"Dein Wille geschehe....",doch versucht habe ich mein Wille....
    Meine Erfahrung jedoch war,genau die Ihres Gebets.
    Danke

    AntwortenLöschen