Montag, 12. Juli 2021

zuvorkommend hl

Losung: Abram sprach zu Lot: Es soll kein Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Brüder. 1.Mose 13,8 

Lehrtext: Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Römer 12,10

 Liebe Leserin, lieber Leser,

 zuvorkommend sein - so verstehe ich die Goldene Regel, die seit Abrahams Tagen bis heute gilt und die sich Jesus zu eigen gemacht hat: „Was du dir von anderen wünschst, darin komme ihnen zuvor.“ In diesem Sinn reagiere ich nicht nur auf das Verhalten anderer, sondern agiere, also handle; werde selbst aktiv und ergreife die Initiative. Bisweilen wünsche ich mir nur ein Lächeln und das bekomme ich meistens auch, wenn ich zuerst lächle.

Diese Regel spiegelt sich auch in dem Sprichwort: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ Meine Mitmenschen, ja sogar meine beiden Kater sind oft ein Echo auf meinen „Ruf“. Sie spielen mir zurück, was bei ihnen angekommen ist. Nicht zuletzt deshalb bemühe ich mich, liebevoll oder wenigstens freundlich zu sein.

Aber auch das hat seine Grenzen. Manchmal muss ich auch sagen oder zeigen, dass ich empört, verletzt oder enttäuscht bin. Manchmal muss ich den andern auch mit seinem Verhalten konfrontieren. Aber auch da macht der Ton die Musik, und die Art und Weise, wie ich das sage, bestimmt, ob ich zumindest gehört werde und vielleicht auch Verständnis finde.

Ich bin eigentlich immer gut beraten, wenn ich bei einer Meinungsverschiedenheit von meinen Gefühlen rede und dem, was das Verhalten des anderen bei mir auslöst, statt ihn anzuklagen, zu beschuldigen oder mit Worten anzugreifen. Und ebenso, wenn ich zuerst einlenke und einen Ausweg aus dem Streit anbiete, der uns beide das Gesicht wahren lässt (Losung). Auch da greift die Goldene Regel, dass ich zuvorkommend und initiativ sein soll. 

Gebet: Herr, du kommst mir in jeder Hinsicht zuvor. Bevor ich noch spüre, was ich brauche, weißt du es. Du weißt, was meiner Seele gut tut und sorgst dafür, dass ich den Lebensmut nicht verliere. Bevor ich an dich denken konnte, hast du an mich gedacht. Bevor in mir der Glauben erwachte, warst du für mich da. Bevor ich zu dir kommen konnte, bist du in Jesus zu mir gekommen und wirst bei mir bleiben für immer. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Danke. Eine perfekte Auslegung und ein optimaler Verhaltensvorschlag.

    AntwortenLöschen