Donnerstag, 17. Februar 2022

Welttheater

Losung: Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Psalm 25,5

Lehrtext: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31-32

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Wahrheit wird dich frei machen. Glaubst du das? Für mich stimmt das zunächst ganz allgemein: Wer sich in Lügen und Betrug verstrickt hat, ist ein unfreier Mensch und bleibt das, bis er sich zur oft schmerzlichen Wahrheit durchringt.

Aber jener Satz hat auch eine Bedeutung für den Glauben: Jesus ist dem Johannes-Evangelium zufolge das Wort Gottes, wodurch er alles in allem wirkt und zu uns spricht (Johannes 1). Diese Wahrheit kann mich von Sorgen und Ängsten aller Art befreien, weil Gott hinter den Kulissen des Welttheaters Regie führt und alles in der Hand hat, auch mein kleines Leben.

Geplatzte Lügen

Die meisten glauben aber, dass wir Menschen aus freien Stücken entscheiden und handeln würden. Deshalb seien wir verantwortlich für unser Tun und Lassen. Ja, das denke ich auch. So wird die Entspannung in der sogenannten Ukraine-Krise jetzt zurecht verantwortungsbewussten Politikern und Staatschefs zugeschrieben. Offenbar hat unser Bundeskanzler daran einen entscheidenden Anteil.

Doch zugleich sehe ich dahinter Gott am Werk, der manche Lüge im Westen wie im Osten hat platzen lassen. Auf der Bühne jenes Welttheaters geschieht letzten Endes nichts, was er nicht will. Manches begrüße ich. Manches verstehe ich nicht. 

Einerseits ist der Mensch verantwortlich für sein Tun und Lassen. Andererseits geschieht zugleich Gottes Wille im Himmel wie auf Erden.  Beide Sichtweisen stimmen, je nachdem, wie ich anschaue, was in der Welt und in mir vorgeht. So ist das nun mal im Glauben. Da muss ich auch Widersprüche aushalten, wenn ich mir und anderen nichts vormachen will. Auch das ist für mich wahr.

Wahrheit in Person

Doch im Kern ist die Wahrheit, die mich frei macht, nicht ein Prinzip, sondern eine Person. In Jesus bekommt sie Hand und Fuß, aber auch Herz und Verstand. In ihm wird die Wahrheit konkret, wird sie anschaulich, be-greifbar und lebendig. Denn seine Wahrheit ist die bedingungslose Liebe Gottes zu allen seinen Geschöpfen, die er verkündigt und lebt. Für diese Wahrheit ist er am Kreuz gestorben und hat Gott ihn auferweckt. Sie macht uns recht frei.

Gebet: Herr, zur Wahrheit gehört, dass ich Verantwortung habe für mein Tun und Lassen vor dir und meinen Mitmenschen. Dazu gehört aber auch, dass nicht alles auf meinen Schultern lastet. Du wirkst und bestimmst, wie du es willst. Das kriege ich in meinem Kopf nicht immer zusammen, weil ich manches nicht verstehe, was geschieht. Doch ich will mich darauf verlassen, dass du alles, auch das Schwere, zu meinem Besten fügst. Das soll mich entlasten und frei machen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

1 Kommentar: