Losung: Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Psalm 84,6
Lehrtext: Wachet, steht im Glauben, seid mutig (männlich) und seid stark! 1. Korinther 16,13
Liebe Leserin, lieber Leser,
der Ton des Lehrtextes könnte ebenso auf einen Kasernenhof passen oder in die Halbzeitansprache eines Bundesliga-Trainers. Dieses Bibelwort steht auch an der Wand der Sakristei, wo ich zuletzt als Pfarrer arbeitete. Einer meiner Vorgänger hatte es anbringen lassen. Warum? Vielleicht hatte er sich selbst als mutigen Glaubenskämpfer verstanden.
Es mag auch heute noch Menschen, vor allem Männer geben, auf die solche Sätze Eindruck machen. Auf mich nicht. Ich kämpfe nicht gegen eine Welt voll Ungläubiger. Ich nehme an keinem Kreuzzug teil. Ich kämpfe auch nicht gegen mich selbst und meine Glaubensschwächen. Ich baue darum nicht auf meine eigene Stärke, sondern halte, wie die Losung sagt, Gott für meine Stärke.
Ich muss nichts beweisen
Ihn bitte ich "um die Kraft, die mir oft fehlt". Im Glauben kommt alles auf ihn an (Losung) und nichts auf meine Kraft, mein Leistungsvermögen, meine Standfestigkeit. Ich muss da weder ihm etwas beweisen noch mir. Muss weder ihn beeindrucken noch irgendwelche Menschen. Noch muss ich mir seine Güte verdienen.
Stattdessen darf ich ihm freiwillig, ohne Zwang und Krampf vertrauen und auch andere ohne Druck dazu einladen.
Gebet: Herr, du kommandierst mich nicht herum. Du wirfst mir meine Defizite und Glaubensschwächen nicht vor. Stattdessen bist du meine Energie, mein Rückenwind, mein Mutmacher. Ich will nicht gegen dich leben, nicht ohne dich, sondern mit dir. Denn du ermutigst mich, der zu sein, den du geschaffen hast und der ich bin. Amen
Herzliche Grüße,
Ihr / dein Hans Löhr
Das ist ermutigend ein guter Start in den Tag zu wissen, ich darf ich sein und muss mich nicht verbiegen.Im Vertrauen auf ihn und
AntwortenLöschenseine Führung darf ich sein.
Danke und einen guten Tag.
Bleiben Sie so.