Mittwoch, 23. Februar 2022

Speise für die Seele hl

Losung: Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden. Psalm 119,6 

Lehrtext: Inzwischen hatten ihm seine Jünger zugeredet: »Rabbi, iss doch etwas!« 32 Aber Jesus sagte zu ihnen: »Ich habe eine Speise, von der ihr nichts wisst.« 33 »Hat ihm wohl jemand etwas zu essen gebracht?«, fragten sich die Jünger untereinander. 34 Aber Jesus erklärte ihnen: »Ich lebe davon, dass ich Gottes Willen erfülle und sein Werk zu Ende führe. Dazu hat er mich in diese Welt gesandt«Johannes 4,31-34 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe gelesen, dass frisch Verliebte angeblich allein von Luft und Liebe leben können. Das läge am Hormon Phenylethylamin, das in Verliebten schäumt und zu weniger Appetit führt. Anders sieht es in längeren Beziehungen aus: Studien zeigen, dass glückliche Paare im Schnitt mehr wiegen als unglückliche oder als Singles. – Aber dass du mir jetzt keine falschen Schlüsse daraus ziehst und weniger bzw. mehr isst als dir gut tut ;-)

Jesus jedenfalls wollte damals nicht demonstrieren, was für ein phänomenaler Fastenyogi er sei. Aussehen und Gewicht spielten für ihn keine Rolle. Er war ganz auf seine Sendung konzentriert, die Gott ihm aufgetragen hatte. Darüber vergaß er schon mal das Essen wie es ein Künstler vergisst, der völlig in sein Werk vertieft ist.

Diese Sendung wurde ihm sozusagen in die Krippe gelegt und er ist ihr bis zu seinem Tod am Kreuz treu geblieben. Er sollte und wollte nicht nur mit Worten, sondern mit seiner gesamten Existenz zeigen und leben, dass Gott jeden Menschen bedingungslos liebt. Und darum hat er auch seine Feinde nicht gehasst, weder diejenigen, die ihn böswillig verurteilt noch diejenigen, die ihn ans Kreuz geschlagen haben.

Jetzt weißt auch du und weiß auch ich, wie wir dran sind. Jetzt wäre es schön, wenn wir uns in unserem Verhalten auch seiner Liebe würdig erwiesen. Und auch da kommt es nicht auf unser Aussehen oder auf unser Gewicht an, aber darauf, welches Gewicht Gott in unserem Leben hat, wie wichtig er also für mich ist. Das ist die Speise, von der die Seele lebt. Mit Fasten aber oder anderen Frömmigkeitsdemonstrationen machen wir auf ihn keinen Eindruck, höchstens auf unsere Mitmenschen. 

GebetHerr, ich achte so gut ich kann deine Gebote. Aber das rettet mich nicht. Was mir aber auch durch meine Krisen und mein Leid hilft, bist du. Weil du dich mir zuwendest, kann ich dir vertrauen. Weil du für mich da bist, will auch ich für dich da sein und für die Menschen, die du mir über den Weg schickst. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen