Montag, 14. Februar 2022

Selbstermunterung hl

Losung: Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele! Psalm 108,2 

Lehrtext: Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Kolosser 1,11-12 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

mein Mikrofon, mit dem ich zum Beispiel die Losungsauslegungen diktiere, hat einen sogenannten „Schlafmodus“. Der einzige Befehl, den ich dann über das Mikrofon dem Spracherkennungsprogramm geben kann, heißt: »Wach auf!« Jetzt erst kann ich weitere Wörter und Befehle diktieren.

Was Gott betrifft, ist meine Seele auch allzu oft im Schlafmodus. Sie hört dann nicht und tut auch nichts. In anderer Hinsicht, wenn es um die Belange des Alltags geht, ist sie meist hellwach. Da interessiert sie sich für dieses und jenes, lässt sich beeinflussen und beeindrucken, ist manchmal himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Wie halt die Seele so ist. Vielleicht ist deine ja auch so.

Der Verfasser der Losung hatte offenbar eine ähnliche Seele wie ich. Sonst müsste er ihr nicht den Befehl geben: »Wach auf!« Und bei dem wohl bekanntesten evangelischen Liederdichter, Paul Gerhardt, war es wohl nicht anders, wenn er sagt: »Du, meine Seele, singe, wohlauf und singe schön, dem, welchem alle Dinge zu Dienst und Willen stehen. Ich will den Herren droben hier preisen auf der Erd; ich will ihn herzlich loben solang ich leben werd.«

Also dann, meine Seele, wach auf! Ich will meinem Gott ein frohes Lied singen und ihm danken, dass er mein Vater ist. 

Gebet: Ja, meine Seele, singe deinem Gott. Singe ihm deinen Schmerz und dein Glück. Singe ihm deine Freude und deinen Dank. Singe ihm deine Lust am Leben und deine Schwermut. Singe in Dur und Moll. Sei nicht kleinlaut und lass dir von nichts und niemand den Mund verbieten.  Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen