Freitag, 4. Februar 2022

Zuvorkommend hl

Losung: Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren. 3.Mose 19,32 

Lehrtext: Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Römer 12,10 

    

Liebe Leserin, lieber Leser,

weißes Haar und höheres Alter haben auch Vorteile. Du wirst in der Regel etwas zuvorkommender behandelt. Vor allem Jugendliche aus dem arabischen Raum fallen mir in Deutschland wegen ihres respektvollen Verhaltens gegenüber alten Menschen auf. Aber selbst bei den Israeliten in biblischer Zeit war es offenbar nötig, Jüngere daran zu erinnern, wie sie sich gegenüber Alten benehmen sollen (Losung).

Ähnliches galt offensichtlich auch in den frühen, christlichen Gemeinden. Auch da sah sich der Apostel Paulus veranlasst, die Gläubigen darauf hinzuweisen, dass sie nicht nur an sich selbst denken sollten, sondern auch den Mitmenschen im Blick behalten.

Zuvorkommend sein, also nicht darauf warten, bis ein anderer zu mir freundlich ist, sondern ihm mit einem Gruß und einem Lächeln zuvorkommen – das ist für mich auch heute eine Tugend, die mir gut steht, wenn ich Christ sein will. Deshalb übersetze ich auch Jesu Goldene Regel aus seiner Bergpredigt folgendermaßen: »Was du dir von einem anderen wünscht, darin komme ihm zuvor.«

Gott war in Jesus zuvorkommend. Er hat nicht darauf gewartet, bis wir endlich anfangen, ihn zu suchen und uns zu ihm zu bekehren. Er hat sich uns in ihm zugewandt und uns gesucht wie der Hirte sein verlorenes Schaf. Er hat den ersten und entscheidenden Schritt auf seine Menschenkinder zugetan. Ich brauche mir also nichts darauf einzubilden, dass ich mich zu ihm bekehrt hätte, der sich doch schon längst zu mir bekehrt hat. Er steht vor dir, um dich in seine Arme zu schließen. Wäre doch schade, wenn du ihn übersehen würdest, weil du allzu sehr mit dir selbst beschäftigt bist.

Gebet: Herr, du kommst mir zuvor mit ein paar Sonnenstrahlen in diesen trüben Tagen,  im Lächeln eines Kindes, in der Freundlichkeit meiner Nachbarn. Und während ich noch meine Lage bedaure, bist du mir längst zuvorgekommen, sie zu ändern. Zuvorkommend für alle aber bist du in Jesus. Er bringt uns deine Güte und Liebe, noch bevor wir darum gebeten haben, noch bevor wir etwas dafür hätten tun können, einfach deshalb, weil wir sie, weil wir dich brauchen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen