Samstag, 26. Februar 2022

Friedenslicht hl

Losung: Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Wenn sich auch ein Heer wider mich lagert, so fürchtet sich dennoch mein Herz nicht; wenn sich Krieg wider mich erhebt, so verlasse ich mich auf ihn. Psalm 27,1+3 

Lehrtext: Jesus spricht: Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

schlagartig hat sich der Himmel über Europa verdunkelt. Das Gespenst des Krieges geht um. Und in der Ukraine ist dieses Gespenst Realität geworden. Irgendwie scheinen alle Regierenden in allen Ländern ratlos und hilflos zu sein. Allen voran Putin selbst, dessen wahnwitziger Befehl zum Einmarsch in die Ukraine nicht ein Zeichen von Stärke, sondern von Schwäche ist. Gut möglich, dass er schließlich der große Verlierer sein wird, der sein Volk in die internationale Isolation geführt hat.

Aber ich will hier nicht politisch spekulieren, sondern über Gottes Wort nachdenken. Gerade in Losung und Lehrtext scheint es heute hell und klar. Es ist die Sonne, die über den Wolken der Sorgen und Furcht scheint und auch wieder andere Zeiten verheißt. Gerade in diesen, von Kriegsangst überschatteten Tagen ist Gott dein und mein Licht. Nein, nicht das Licht der Fernseh- und Handybildschirme nimmt uns die Sorge, gibt uns Orientierung und Trost, sondern das göttliche Licht, das die menschliche Finsternis durchbricht. Das Friedenslicht, das aus der Krippe leuchtet und sagt:

Was das Licht sagt

„Ihr ratlosen, verwirrten und hilflosen Menschen, ihr seid nicht allein. Über euch und für euch regieren nicht Politiker und Politikerinnen, sondern Gott. Habt also keine Angst. Fürchtet euch nicht vor den Mächtigen. Vertraut ihnen aber auch nicht, als ob von ihnen das Heil käme. Schaut auf Gott, der in Jesus Christus die Sonne des Lebens ist und das Licht der Welt. Nichts geschieht ohne ihn und nichts gegen ihn. Er tut zu seiner Zeit, was er für richtig hält und was für euch am besten ist.“ 

Gebet: Herr, du bist mein Licht gerade dann, wenn es in mir und um mich finster wird: das Licht in meinem persönlichen Leid und in der Nacht der Gewalt. Das Licht des Friedens, ohne das wir keinen Ausweg aus unseren Konflikten finden. Das Licht der Versöhnung, das uns nach allem Streit wieder zusammenführt. Dein Wort ist mein Licht.
Dich bitte ich: Erbarme dich der Menschen in der Ukraine und in Russland, dass der Krieg sterbe und der Friede lebe. Erbarme dich der Mächtigen, dass sie besonnen bleiben und die richtigen Beschlüsse fassen. Erbarme dich aller, die jetzt Angst haben, dass sie neue Zuversicht schöpfen, wenn sie dein Licht sehen. Dein Wort ist unser Licht. 
Amen
 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

4 Kommentare:

  1. Herr ich bitte dich hilf dass Putin und alle Mächtigen, welche die Macht dazu haben zur Einsicht und zur Vernunft kommen und die Waffen niederlegen. Möge es gute Ideen, Gespräche und Maßnahmen geben die die Wogen glätten und nicht Öl ins Feuer gießen.
    Herr gib den unmittelbar betroffenen Menschen Hilfe und Beistand in ihrer Not.
    Herr bitte sorge dafür dass Frieden werde!!!
    AMEN

    AntwortenLöschen
  2. Herr, wir wollen jetzt auf dich schauen, auf Dein Licht, das größer ist als unsere Furcht! Stärke unseren Glauben, hilf uns, deine Liebe zu leben und zu helfen, wo Hilfe nötig ist! Ja, und segne uns Menschen, jeden hier auf Erden, damit wir alle den Weg in Dein Licht finden! AMEN

    AntwortenLöschen
  3. Ich vergebe Kredite an Unternehmen und Privatpersonen mit einem niedrigen und angemessenen Zinssatz von 2%. E-Mail an: christywalton355@gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Oskar Marx21.08.23, 06:11

    Unser Herz freut sich des Herrn!
    oskar.marx-1@pptp.de

    AntwortenLöschen