Montag, 21. Februar 2022

„Ich-bin-für-dich-da“ hl

Losung: Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Jesaja 53,11 

Lehrtext: Ihr seid erfüllt durch Christus, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Kolosser 2,10 Andere Übersetzung: In Christus wohnt Gott in seiner ganzen Fülle. Deshalb lebt Gott auch in euch, die ihr mit Christus verbunden seid. Er ist der Herr über alle Mächte und Gewalten.

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum soll man dich mögen oder vielleicht sogar lieben? Dir wird schon was einfallen. Schließlich bist du als Mutter oder Vater, als Partner oder Partnerin für andere da oder bist generell hilfsbereit und freundlich. Da soll man dich schon mögen können. Das zeigt sich daran, dass, wer dich mag, auch für dich da ist, wenn du ihn brauchst.

Gott, der in seiner ganzen Fülle in Christus wohnt (Lehrtext), ist seinem Wesen nach wie er heißt: „Ich-bin-für-dich-da.“ So lautet sein hebräischer Name ins Deutsche übersetzt. Wenn du an ihn denkst, von ihm sprichst oder zu ihm betest, dann immer und ausschließlich an, von und zu dem „Ich-bin-für-dich-da“. Einen anderen Gott kennt die Bibel nicht. Und ich glaube, ein anderer Gott ist nicht. 

Was immer gilt

Er ist es, der durch Christus in dir wohnt (Lehrtext). Er ist immer „Gott für dich“, auch als Schöpfer. Jesus ist immer „Christus für dich“, auch als Richter (Dietrich Bonhoeffer, Christologie). Das gilt bereits, bevor du geboren wurdest und gilt auch noch, wenn du gestorben sein wirst. Und natürlich gilt es jetzt, in diesem Augenblick. Und das gilt unabhängig davon, ob du auch für Gott in Christus da bist oder ausschließlich anderen Interessen nachgehst.

Warum aber soll er dich mögen oder sogar lieben? Dafür gibt es keinen Grund. Gott kann nicht anders, sonst wäre er nicht Gott. Das hat Jesus, erfüllt von seinem Geist, gelehrt und gelebt. Doch Gott lebt auch in dir und mir, damit wir andere lieben. Und er lebt in ihnen, damit sie uns lieben. Das machen wir uns und sie sich nur selten klar - wenn überhaupt. Aber letzten Endes ist das die Antwort auf die eingangs gestellte Frage: „Warum soll man dich mögen oder vielleicht sogar lieben?“

Gebet: Herr, du bist für mich da, ohne jede Bedingung. Doch diese Einsicht rutscht mir im Lauf des Tages immer wieder mal weg. Dann hat es den Anschein, als müsste ich mich ohne dich durchs Leben kämpfen, allein auf mich angewiesen, auf meine Kunst und Kraft und das Wohlwollen anderer Menschen. Aber so ist es nicht. Denn wärst du nicht gewesen, hätte ich nicht bis zu diesem Tag mein Leben erhalten können. So aber kann ich darauf vertrauen, dass du für mich da bist und vielleicht sogar am meisten, wenn ich es nicht zu spüren meine. Hab Dank, dass du dich mir zuwendest, einfach so, weil du es willst. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

2 Kommentare:

  1. Gott segne und behüte Sie Herr Löhr. Danke für die tägliche Mühe zur Auslegung der Tageslosung,die immer wieder Kraft und Zuversicht gibt und den Glauben stärkt. ��

    AntwortenLöschen
  2. Ja. Danke Herr Löhr für Ihre tägliche Auslegung der Tageslosung. Danke lieber Vater im Himmel für diese guten barmherzigen Gedanken. Mögen diese ein Segen für viele Menschen sein.
    AMEN

    AntwortenLöschen