Mittwoch, 2. Februar 2022

Nimm Abschied und gesunde hl

Losung: Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. Psalm 34,2 

Lehrtext: Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen. 1.Thessalonicher 5,16-18        

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute gefällt mir die Losung mehr als der Lehrtext. Paulus erhebt wieder einmal Forderungen, diesmal an die Christen in Thessaloniki, und erzeugt damit doch nur Druck und Distanz. Demgegenüber ermuntert sich der Verfasser der Losung selbst, das Lob Gottes in den Mittelpunkt seines Glaubens zu rücken und so oft es geht daran zu denken.

Und auch auf Knopfdruck kann ich nicht fröhlich sein noch ununterbrochen beten. Paulus selbst konnte das auch nicht. Was ich ihm zugutehalten möchte, ist, dass er mit seinem Wort eine Richtung vorgibt. Er will sagen: „Du hast mehr Anlass fröhlich zu sein als verdrießlich dreinzublicken. Du hast allen Grund, Gott im Gebet zu danken. Und wenn du das tust, wird sich deine Miene aufhellen und deine Mitmenschen werden sich in deiner Gesellschaft wohlfühlen.“

Ja, ich habe Grund genug, ein fröhlicher, zuversichtlicher und dankbarer Mensch zu sein. Der Grund besteht darin, dass mich mein Gott in der Vergangenheit nicht im Stich gelassen hat. Er hat mich auch durch die schwierigen Phasen meines Lebens gebracht. Darum verlasse ich mich darauf, dass er das auch künftig tun wird.

Aber gibt es nicht auch Dinge in deinem und meinem Leben, auf die wir mit Enttäuschung oder sogar Bitterkeit zurückschauen müssen? Solche Dinge gibt es. Aber niemand zwingt mich. Niemand zwingt mich zu der verhängnisvollen Neigung, die eigenen Wunden nicht heilen zu lassen. Stattdessen sage ich mit den Worten von Hermann Hesse zu mir: „Hans, nimm Abschied und gesunde.“

Gebet: Herr, du allein bist der Grund, warum ich zuversichtlich nach vorne schaue und meinen Weg im Vertrauen auf dich weitergehe. Ich weiß, er wird nicht immer leicht sein. Aber ich vertraue darauf, dass du mitgehst und mir auch durch die Probleme hilfst. Dafür bin ich dir dankbar. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Danke,diesen Worten entspringt so viel Liebe. Elke

    AntwortenLöschen
  2. Danke lieber Herr Löhr,
    diese Auslegung gibt Zuversicht
    und Erleichterung für die Zukunft.
    Herr schenke mir Kraft und Gesundung.
    Amen

    AntwortenLöschen