Donnerstag, 18. Februar 2021

Wie war's wirklich? hl

Losung: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber. 1.Mose 18,3

Lehrtext: Jesus sprach zu Zachäus: Ich muss heute in deinem Haus einkehren. Lukas 19,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich setze mal voraus, dass du die Geschichte von Zachäus kennst: Siehe Lukas 19,1-10 (Lehrtext). Sie beginnt folgendermaßen:

„Zachäus, ein sehr reicher Zolleinnehmer und Betrüger, klein von Gestalt, ist neugierig als er hört, dass Jesus durch seine Stadt Jericho kommt. Um ihn sehen zu können, klettert er auf einen Maulbeerfeigenbaum. Als Jesus unter dem Baum vorbeigeht, sieht er nach oben, sieht den Zöllner und sagt zu ihm:
‚Zachäus, ich gebe dir heute eine Chance. Wenn du niemand mehr betrügst, wenn du den Leuten ihr Geld zurückgibst, das du ihnen zu Unrecht abgenommen hast und versprichst auch sonst ein anständiger Mensch zu werden, dann bin ich bereit, heute dein Gast zu sein.‘“

Das ist doch total nett von Jesus, oder? Vielleicht aber stimmt der Anfang dieser Geschichte gar nicht und es ist ganz anders gewesen.

Jetzt bist du dran. Wie ist es denn damals in Jericho wirklich gewesen? Und wenn es anders war, wenn die Geschichte anders beginnt, kannst du dir dann denken warum? Und passt diese Geschichte zu deinem Bild von Jesus und zu deinem Bild von Gott oder doch nicht so gut? Und kennst du auch den Grund, warum Zachäus schließlich den Menschen mehr zurückgegeben hat, als er ihnen zu Unrecht abgeknöpft hatte?

Gebet: Herr, du änderst mich nicht durch Verbote. Du änderst mich nicht, indem du mir ein schlechtes Gewissen machst und ich Angst vor deiner Strafe habe. Du änderst mich durch deine Güte und Barmherzigkeit. Denn wie sollte ich dir widerstehen können, wenn du mich mit deinen Augen freundlich anblickst? Ja, ich will dir folgen, nicht weil ich muss, sondern weil ich dankbar bin. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                       

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Super sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen danke..b.e.

    AntwortenLöschen