Montag, 19. April 2021

Innerer Kompass hl

Losung: Der HERR festigt dem die Schritte, dessen Weg ihm gefällt. Kommt er zu Fall, so stürzt er doch nicht, denn der HERR stützt seine Hand. Psalm 37,23-24 

Lehrtext: In dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. Römer 8,37

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Der macht seinen Weg“, sagen manche Eltern voll Stolz, wenn sie sehen, wie zielstrebig ein junger Mensch seine Ausbildung meistert. Ja, manche wissen schon sehr früh, was sie wollen und leben danach. Sind sie zu beneiden? In gewisser Hinsicht schon, denn sie tun sich einfach leichter als junge Menschen, die sich mit Ausbildung und Berufswahl abplagen. Ist es das, was die heutige Losung meint?

Ich meine, die Antwort auf die Frage hängt wohl davon ab, welchem inneren Kompass ein Mensch folgt. Man kann egoistisch und ohne Rücksicht auf Verluste seine Interessen verfolgen. Solche Leute sind in der Regel erfolgreich und schaffen es oft bis ganz nach oben. Aber unser Glaube ist doch keine Erfolgsreligion auf Kosten anderer. Da geht es nicht in erster Linie um Gehalt, Macht und Ansehen, sondern um ein Leben im Einklang mit Gottes Wort.

Man kann schon auch als gläubiger Mensch erfolgreich sein. Ich denke zum Beispiel an den Fußballtrainer Jürgen Klopp oder an den 2014 verstorbenen Seniorchef der größten Einzelhandelskette für Schuhe in Europa, Heinrich Deichmann oder an den früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann. Was sie alle auszeichnete, war jener „innere Kompass“. Sie orientierten sich an den grundlegenden Werten der Bibel, was sie gradlinig, sozial und verlässlich sein ließ.

Doch wer gläubig ist, ist deswegen nicht automatisch erfolgreich und will es vielleicht gar nicht sein, wenn er deswegen seine Ellbogen einsetzen oder, im übertragenen Sinn, über Leichen gehen müsste. Man kann auch abseits öffentlicher Bewunderung ein Leben führen, dass einem selbst und den Mitmenschen gut tut.

Doch niemand geht seinen Weg, ohne über das eine oder andere Hindernis zu stolpern. Und dann hast du die Wahl, ob du liegen bleiben willst oder umkehren oder ausweichen oder ob du mit Gottes Hilfe wieder aufstehst und das Hindernis überwindest (Lehrtext). Er hält auch dann noch deine Hand fest, wenn du strauchelst. Beim Propheten Micha heißt es dazu: "Bin ich gefallen, so stehe ich wieder auf; sitze ich in Finsternis, so ist Gott mein Licht". (Micha 7,8) Mit dieser Einstellung will ich leben.

Ich denke, es lohnt sich, seinem inneren Kompass zu folgen, der sich an Jesus Christus ausrichtet. Das bewahrt dich nicht vor Problemen, weiß Gott nicht. Aber es hilft dir, zuversichtlich zu bleiben und darauf vertrauen zu können, dass du deinen Weg nicht allein gehst.

Gebet: In der Bibel heißt es: »Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.« Das, Herr, wünsche ich mir. Zeige mir dein Licht, damit ich meinen Weg finde. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Wir bieten private, gewerbliche und private Kredite mit sehr niedrigen jährlichen Zinssätzen von nur 2% in einem Jahr bis zu 50 Jahren Rückzahlungszeitraum weltweit an. Wir bieten Kredite zwischen 5.000 und 100 Millionen Euro an. Unsere Kredite sind gut versichert, damit maximale Sicherheit unsere Priorität ist. Verlieren Sie nachts den Schlaf und machen sich Sorgen darüber, wie Sie einen legitimen Kreditgeber finden können? Beißst du dir schnell auf die Fingernägel? Anstatt Sie zu schlagen, wenden Sie sich jetzt an Mark Home Loan (Loan Services), die Spezialisten, die helfen, die Kredite mit schlechter Bonität zu stoppen, um eine Lösung zu finden, bei der der Sieg unsere Mission ist. E-Mail: markglaycompanyloanpay_instant@yahoo.com
    Antragsteller müssen das Antragsformular nach folgendem Darlehen ausfüllen:
    DARLEHEN ANTRAGSFORMULAR
    Ihr Vor- und Nachname *
    Deine E-Mail *
    Deine Telefonnummer *
    Deine Adresse *
    Deine Stadt *
    Bundesland / Provinz *
    Land *
    Sex *
    Geburtsdatum *
    Ein Konto haben? * *
    Sie haben sich schon einmal beworben? * *
    Erforderlicher Darlehensbetrag *
    Laufzeit des Darlehens *
    Der Grund für den Kredit *
    Haben Sie sich schon einmal bei einer Kreditgesellschaft beworben? *
    Senden Sie mir eine gescannte Kopie Ihres Personalausweises: *
    E-Mail des Kreditgebers: markglaycompanyloanpay_instant@yahoo.com
    Grüße,
    Mr. Mark Glay.
    markglaycompanyloanpay_instant@yahoo.com

    AntwortenLöschen