Samstag, 22. Mai 2021

Der Mantel hl

Losung: HERR, du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit. 2.Samuel 7,28 

Lehrtext: Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. Hebräer 4,12 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

das Wort Gottes, wie es der Lehrtext beschreibt, würde mir Furcht und nicht Vertrauen einflößen. Da der Verfasser des Hebräerbriefes das Neue Testament, also den wichtigsten Teil unserer Bibel, noch nicht kannte, weiß ich nicht, was er mit dem ‚Wort Gottes‘ meint. Vermutlich das, was wir heute ‚Altes Testament‘ nennen. Vielleicht kannte er auch einzelne Briefe des Apostels Paulus oder das eine oder andere Evangelium. Aber damals waren diese Schriften noch lange nicht „kanonisch“, also im Rang einer heiligen, biblischen und weithin anerkannten Schrift.

Darum halte ich mich lieber an die Losung. Das Wort Gottes ist Wahrheit – ja, das glaube ich auch, aber keine, die mich verletzt und im Innersten zerschneidet. Die Bibel schlägt mir jene Wahrheit auch nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren, sondern hält sie mir wie einen Mantel hin. In den kleide ich mich gerne. Er schützt mich vor der Kälte eines Lebens ohne Gott und wärmt mich mit seiner Liebe.

Dieser Mantel ist mir von seinem Besitzer geliehen, der von sich sagt »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben«. Er kleidet mich in seine Wahrheit und nicht in das, was ich dafür halte, damit ich mich vor Gott darin sehen lassen kann. Auch du hast diesen Mantel. Schau doch mal in deiner Glaubensgarderobe nach. 

Gebet: Herr, vor dir kommt es nicht darauf an, was ich aus mir mache, sondern was du aus mir machst. Mit meinen Kleidern kann ich vielleicht Menschen imponieren. Mit deinem Mantel der Wahrheit aber bestehe ich vor Gott. In Glaubensdingen kommt alles auf dich an und nichts auf mich. Von dir lasse ich mich gerne beschenken. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. Die Wahrheit und die Liebe

    Die Wahrheit zog traurig durchs Land: „Die Menschen haben Sehnsucht nach mir. Aber wenn ich komme und durch ihre Straßen gehe, bekommen sie Angst und flüchten in ihre Häuser.“

    Eines Tages traf die Wahrheit die Liebe. Sie war in ein buntes, warmes Kleid gehüllt, und die Leute liefen ihr nach und luden sie zu sich in ihre Häuser ein. Die Liebe sah die Wahrheit so traurig und verbittert stehen und sprach sie an: „Sage mir, gute Freundin Wahrheit, warum bist du so betrübt?“ „Ach, es geht mir nicht gut“, antwortete die Wahrheit. „Ich bin alt, und die Leute wollen mich nicht in ihr Leben lassen.“

    „Nicht weil du alt bist, mögen dich die Leute nicht leiden. Ich bin auch sehr alt, und die Menschen lieben mich immer noch. Du bist den Menschen unheimlich, weil du so nackt bist. Kleide dich mit meiner Wärme und Farbenpracht. Lege um deinen Schatz der Wahrheit den Mantel der Liebe, und die Menschen werden dich willkommen heißen. Die nackte Wahrheit ist für die Menschen ebenso furchtbar wie eine unehrliche Liebe. Wir beide brauchen einander. Denn eine aufrichtige Liebe und eine liebevolle Wahrheit sind Quellen des Lebens und der Freude.“

    Die Wahrheit befolgte den Rat der Liebe. Seitdem sind beide bei den Menschen willkommen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Das ist wunderschön.

    AntwortenLöschen
  3. Ja die Warheit ohne den Mantel der
    Liebe ist schwer zu ertragen. Das habe ich selbst gespürt.
    Ein warmer Mantel schützt vor Kälte und Erfrieren.
    So wie der Mantel der Liebe Gottes und unseres Herrn Jesus, vor der Gehühlskälte und Einsamkeit Schütz.
    Die Beispiele mit dem Mantel finde ich sehr schön.
    Ich bin die Wahrheit und das Leben,niemand kommt zum Vater,denn durch mich,sagt mir:Jesus ist der schützende Mantel.
    Seine Liebe zum Vater,die Liebe zum Nächsten und die Feindesliebe,die vor einigen Tagen schon erwähnt.
    Wenn ich traurig bin und es oft nicht so läuft,wie ich es mir wünsche,versuche ich mir zu sagen,
    das nicht meine Warheit die Richtige sein muss ,sondern SEINE.
    Nicht mein Wille,sondern SEIN,Wille.
    Ich kann nur Kurzfristigkeit sehen,er sieht die Langfristigkeit.
    (Wenn man so ungeduldig ist wie ich,ist das nicht immer leicht).
    Einer guter Freund hat mir einmal gesagt,wir bekommen von Gott nicht immer was wir wollen,dafür Lerngeschenke.
    Danke für diesen Blog und für Alle die darauf Antworten. 🤗

    AntwortenLöschen