Donnerstag, 27. Mai 2021

Orientierungshilfen hl

Losung: Kaleb sprach zu Josua: Meine Brüder machten dem Volk das Herz verzagt, ich aber folgte dem HERRN, meinem Gott, treulich. Josua 14,8 

Lehrtext: Halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme! Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes. Offenbarung 3,11-12 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

lass dich nicht von anderen verunsichern, sondern mache es wie Kaleb. Folge dem, was du aufgrund deines Glaubens für richtig hältst. Das ist die Botschaft der heutigen Losung.

Sie ist leichter gesagt als getan, vor allem, wenn du eine für dich unangenehme Entscheidung treffen musst und andere dir zu einem Ausweg raten.

Aber wie trifft man mithilfe des Glaubens die richtige Entscheidung? Dazu fällt mir wieder mal der einfache und doch hilfreiche Satz ein: Frage dich, was Jesus in dieser Situation tun würde. Auch das ist nicht immer einfach. Aber ein paar Anhaltspunkte gibt es doch:

  • Wenn ich mich an ihm orientiere, orientiere ich mich an der Wahrheit und verzichtet darauf, zu einer Halbwahrheit Zuflucht zu nehmen.
  • Ich orientiere mich an der Liebe und frage mich, wie kann ich mich entscheiden, dass ich einen anderen nicht unnötig beschwere und trotzdem das, was ich für richtig halte, nicht verrate.
  • Ich orientiere mich an meinem Gewissen und versuche zu spüren, ob es mir mit meiner Entscheidung wirklich gut geht und ich, soweit wie möglich, mit mir im Reinen bin.
  • Ich orientiere mich an der „Freiheit der Kinder Gottes“ und lass mich nicht unter Druck setzen oder gar erpressen.
  • Und ich orientiere mich nicht zuletzt an Gottes Wort, an Sätzen wie diesen: »Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem«. »Was du dir von einem anderen Menschen wünscht, darin komme ihm zuvor«. »Lieber Unrecht leiden als Unrecht tun«. »Dem anderen vergeben, so wie Gott mir vergeben hat«. »Negative Gefühle wie den Zorn unter Kontrolle halten«. »Die eigene Last im Gebet vor Gott bringen und die Sorgen an ihn abgeben« …

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich versuche dies alles zu beherzigen. Ob ich das aber auch tue, steht auf einem anderen Blatt. Leider bin ich nicht der Glaubensheld, der ich gern sein möchte. Ich treffe nach wie vor auch falsche Entscheidungen und schäme mich manchmal über mein Verhalten. Dann gibt es nur einen Weg, dass ich Gott und meine Mitmenschen um Entschuldigung bitte. Aber alles in allem hilft mir mein Glaube, in und mit meinem Leben zurechtzukommen. 

Gebet:. Herr Jesus Christus, erfülle mich mit deinem Geist, dass ich mich im Leben und im Glauben an dir orientiere und den Weg gehe, auf dem du bei mir bist. Amen 

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen