Dienstag, 25. Mai 2021

Zuallererst Vater hl

Losung: Du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen. Psalm 86,5 

Lehrtext: Es begab sich, dass Jesus an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten. Lukas 11,1 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

hast du schon mal darüber nachgedacht wie du das Vaterunser betest? Jener Jünger aus dem Lehrtext war sich unsicher, ob er denn richtig beten würde. Deshalb bat er Jesus: »Sag uns doch, wie wir das machen sollen.« Und Jesus sagte:

Vater unser im Himmel, 
Gott, der du unser Vater bist,
geheiligt werde dein Name, 
als solcher bist du uns heilig.
dein Reich komme, 
Komme zu uns als barmherziger Vater und sei so die bestimmende Kraft in uns.
dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Es soll geschehen, was du willst, weil das gut für uns ist.
Unser tägliches Brot gib uns heute
Wie ein Vater für seine Kinder sorgt, so sorge du für uns jeden Tag.
und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Wie Vater und Mutter ihren Kindern vergeben, so vergib auch uns, was wir dir, unseren Mitmenschen und uns selbst an Liebe schuldig bleiben.
Und führe uns nicht in Versuchung,
Bewahre uns davor, dass wir dich und dein Wort verlieren
sondern erlöse uns von dem Bösen.
und befreie uns von dem, was böse endet.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit
Du regierst dein Reich in der Kraft deiner bedingungslosen Liebe, die alles herrlich überstrahlt für immer.
Amen 

Wie für Jesus, so soll Gott auch für mich zuallererst mein guter Vater sein. So kann ich ihm vertrauen wie ein Kind Vater und Mutter vertraut und muss kein Waisenkind im Glauben sein.

»Du bist gut, gnädig und von großer Güte«, heißt es in der Losung von ihm. Daran will ich keinen Zweifel aufkommen lassen. 

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen