Sonntag, 5. Dezember 2021

"Der Herr sei mit dir!" hl

Losung: HERR, sei du mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: Errette mich! Psalm 109,21

 

Lehrtext: Stephanus rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Apostelgeschichte 7,59-60 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

»Der Herr sei mit dir!« – Mit diesem uralten Segenswort grüße ich die Gemeinde in  jedem Kirchengottesdienst (vergleiche Losung). Und genau darum geht es ja, dass wir uns im Gottesdienst gemeinsam vergewissern: Wir sind nicht allein. Gott ist da! Er ist mit dir und mit mir.

     »Der Herr sei mit dir!« – Mit diesem Wort grüße ich dich heute, am 2. Advent, liebe Leserin, lieber Leser. Vielleicht kannst du es mitnehmen in diesen Tag oder, wenn du diese Auslegung erst abends liest, in die Nacht. 

In der Liebe bleiben 

     Ich glaube, wer im Vertrauen auf dieses Wort lebt, der bekommt auch die Kraft, noch in höchster Not Gott anzurufen. Der bekommt sogar die Kraft, angesichts seiner Mörder Jesu Gebot zu erfüllen und, wie Stephanus, für seine Feinde zu beten (Lehrtext). Oder anders gesagt: Der bekommt die Kraft, in der Liebe zu bleiben bis zum Ende.

Ich sage bewusst „der bekommt“ und nicht „der hat“ die Kraft. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich von mir aus dazu in der Lage wäre.

     »Der Herr sei mit dir!« Das wünsche ich dir. Mehr noch, das kann ich dir im Vertrauen auf Jesus zusagen. Er lasse dich seine Gegenwart spüren und gebe dir die Kraft, im Glauben zu bleiben, was auch geschieht. 

Gebet: Herr, jetzt fällt es mir leicht zu glauben, dass du bei mir bist. Aber wenn ich Schmerzen habe, erregt bin oder Leid mich überschattet, habe ich dazu keine Kraft mehr. Dann musst du in mir und für mich glauben. Amen

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen