Samstag, 25. Dezember 2021

Gebot als Geschenk hl

Losung: /Mose sprach:/ Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Du sollst nichts dazutun und nichts davontun. 5. Mose 13,1

Lehrtext: Das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander. 1. Johannes 3,23 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

an Weihnachten werden wir von Gott beschenkt, auch mit seinem Gebot, einander Gutes zu tun. Und in diesen Tagen richten sich weltweit zahllose Menschen danach, auch viele Ungläubige, viele Gläubige und sogar Menschen anderer Religionen und beschenken sich.

Die meisten wissen nicht, warum sie das tun. Sie wissen nicht, dass sie damit Jesu zentrales Gebot erfüllen: Seine Mitmenschen zu lieben wie sich selbst - nicht nur zur Weihnachtszeit. Und noch weniger wissen, dass sie damit auch Gott eine Freude machen. 

Andere zu lieben, das kann man sich sagen lassen, auch wenn das nicht immer einfach ist. Doch an Jesus Christus zu glauben, das kann man nicht befehlen und gebieten. Dazu kann ich nur einladen und mit eigenem Beispiel vorangehen. 

Gebet: Ach Herr, ja ich kenne dein Gebot, aber es fällt mir oft nicht leicht, es zu erfüllen. Dann bin ich zu gleichgültig, zu träge, zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Aber fällt es denn dir immer leicht, mich zu lieben? Und trotzdem tust du es in der Krippe und am Kreuz. Danke 

Frohe und gesegnete Weihnachten! 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen