Dienstag, 14. Dezember 2021

Gottes Gäste

Losung: Ich bin ein Gast auf Erden. Psalm 119,19

Lehrtext: So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus. Epheser 5,15-16

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie sollte sich deiner Meinung nach ein Gast benehmen? Also ich meine, er sollte die Sitten und Gebräuche des Gastgebers respektieren und eher bescheiden und rücksichtsvoll sein als das Gegenteil. Mit einem Wort, er sollte nicht zur Last fallen. 

Alle zusammen sind wir Gottes Gäste auf seiner Erde. Viele wissen das nicht, viele glauben das nicht. Aber du und ich schon. Wir können andere nicht einfach so zu unserem Glauben bekehren. Doch wir könnten ihnen ein Beispiel sein, wie man sich als Gottes Gast auf diesem blauen Planeten benimmt.

Als Gästen gehört uns hier nichts. Gar nichts. Doch wir dürfen uns hier wie Zuhause fühlen für eine begrenzte Zeit. Gott hat uns eingeladen, hier auf seiner wunderbaren Erde zu wohnen. Doch wir haben kein Bleiberecht. Gäste gehen wieder nach einiger Zeit. Wir auch. Dann werden die Gästezimmer für andere frei, die ebenfalls eingeladen sind.

Wir sind seine Gäste und keine Vandalen. Wir achten sorgfältig auf Gottes Eigentum und darauf, wir wir uns benehmen (Lehrtext). Wir machen es nicht kaputt. Das versteht sich von selbst.

"Ich bin ein Gast auf Erden". Doch ich habe eine Heimat, da bin ich kein Gast. Es ist mein Glaube, in dem ich Zuhause bin. Er sagt mir mit der Bibel: Du hast einen barmherzigen Vater. Er umgibt dich von allen Seiten. Du wohnst in ihm und er in dir für immer.

Gebet: Herr, stärke mich im Glauben, dass du mein Zuhause bist, hier schon in der Zeit und in der Ewigkeit. Wo ich auch bin, bist du für mich Dach und Wand und bietest mir Schutz in den Stürmen des Lebens und in der Kälte der Zeit.  Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen