Freitag, 3. Dezember 2021

Wiederannäherung hl

Losung: Als der Pharao sah, dass Regen, Donner und Hagel aufhörten, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz. 2.Mose 9,34 

Lehrtext: Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr leitet? Römer 2,4 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

manchmal sind die Beziehungen zwischen zwei Menschen so verkantet, manchmal ihre Herzen so hart geworden, dass eine Wiederannäherung nicht möglich scheint. Da spricht der Vater mit dem Sohn jahrelang nicht. Oder die Beziehung zu den Nachbarn liegt schon seit Jahrzehnten auf Eis. Die Kinder sind nach dem Erbfall zerstritten. Oder in der Ehe hat man sich nichts mehr zu sagen. Im Grunde leiden dann alle Beteiligten darunter und ihr Umfeld ebenso.

     Von außen meint man, es könne doch gar nicht so schwer sein, dass man wieder aufeinander zugeht, die alten Geschichten auf sich beruhen lässt und eine halbwegs normale Beziehung zum anderen hat. Doch die Verletzungen sind so tief und die Schuld, die einer dem anderen vorwirft, so schwer, dass beide aus ihrem Irrgarten nicht mehr herausfinden je länger sie sich darin aufhalten.

     Das ist dann eine echte Tragödie, denn wer unversöhnlich ist, vergiftet sein eigenes Herz und hat gute Chancen, darüber auch körperlich krank zu werden.

     Ob ein Dritter helfen kann, einer wie Herr Mittler aus Goethes Roman „Wahlverwandtschaften“? Ja so ein Moderator, der zwischen beiden Parteien vermittelt, wäre eine Möglichkeit vor allem, wenn er oder sie Außenstehende ist und strikt neutral bleibt. Aber leider ist die Bereitschaft, sich auf so einen Versöhnungsprozess einzulassen, oft sehr gering. Das Herz ist schon zu hart. Die Seele schon zu krank.

Sich erweichen lassen

     So viel aber ist klar: Vorwürfe und Schuldzuweisungen führen nur noch tiefer in den Irrgarten der Unversöhnlichkeit. Aus meiner Sicht gibt es nur einen Weg, den Weg der Güte, der Schritt für Schritt wieder hinaus führt. Und gütig ist, wer sich erweichen lässt, wer den ganzen Jammer spürt und um des lieben Friedens willen darauf verzichtet, Recht haben zu wollen.

     Gott ist gütig. Er verzichtet auf sein Recht, das er mir gegenüber geltend machen könnte, wenn ich nicht nach seinen Geboten gelebt habe. Er tut den ersten Schritt. Er versöhnt mich mit sich und verzeiht. In Jesus Christus ist er auf mich zugegangen, um mich mit seinem Frieden zu heilen. 

Gebet: Herr, wenn ich zu einem Menschen auf Abstand gehe, um mich vor weiteren Verletzungen zu schützen, so will ich doch wieder versöhnlich sein, wenn die Zeit, wenn du die Wunde geheilt hast. Ich schaue auf dich und deine Güte. Gib mir die Kraft, selbst gütig zu sein, damit ich nicht an meiner eigenen Härte zugrunde gehe. Amen

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

4 Kommentare:

  1. "Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, dort treffen wir uns."
    @ Lehrer Rumi

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Ihre Worte sprechen mich heute besonders an.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das ist sooo wahr. Wenn ich auf den anderen zeige. weisen 3 Finger auf mich selber. Mit meiner eigenen Härte verletze ich mich selber immer wieder. Möge Gottes immerwährende Gnade mich selber aufweichen.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen