Mittwoch, 8. Dezember 2021

Du meine Güte! hl

Losung: Sie haben sich Götter von Gold gemacht. Vergib ihnen doch ihre Sünde! 2.Mose 32,31.32 

Lehrtext: Gebt acht, liebe Brüder und Schwestern, dass in keinem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei und niemand abfalle vom lebendigen Gott, sondern redet einander zu Tag für Tag. Hebräer 3,12-13 


Liebe Leserin, lieber Leser, 

du meine Güte! „Ein böses, ungläubiges Herz“, „sündiger Götzendienst“ und „Abfall von Gott“. Jetzt aber! Jetzt haben die Besserwisser und Selbstgerechten, die Superfrommen und Moralapostel Oberwasser. Jetzt können sie anderen die Hölle heiß machen, die nicht so denken und glauben wie sie. Jesus hatte damals seine liebe Not mit ihnen. 

Ein unfassbarer Verlust 

     Ist ein ungläubiges Herz böse? Nein. Für mich ist es arm, verzweifelt arm. Und ist es Sünde, von Gott abzufallen? Ich denke nicht. Für mich ist es ein Verlust, ein geradezu unfassbarer Verlust. Offenbar haben in beiden Fällen Menschen, auf die das zutrifft, nicht die Chance gehabt, auf Gott zu vertrauen und seine Liebe zu spüren. Sie hatten offensichtlich keine Gelegenheit, das Evangelium, die frohe und gute Nachricht von Jesus Christus kennenzulernen, zu verstehen und zu glauben. Und wie anders sollen sie diese Chance bekommen als durch dich und durch mich?
     Aber werden sie diese Chance auch ergreifen? Das liegt nicht in meiner Macht. Aber das schon, dass ich für sie bete und ihnen freundlich und liebevoll begegne, statt von bösen und ungläubigen Herzen zu faseln. Damit meine ich ja doch immer nur die anderen und nicht mich selbst.
 

Gebet: Herr, ich habe zu tun, dass ich dich nicht verliere. Dann hätte ich alles verloren. Aber es liegt nicht in meiner Macht, sondern in deiner, dass du mich im Glauben stärkst. Wenn du willst, so nimm mich in deinen Dienst, dass ich für meine Mitmenschen ein Hinweis auf dich sein kann. Amen

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen