Samstag, 18. Dezember 2021

männlich/weiblich/divers

Losung: Gott schuf sie als Mann und Frau und  segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«. 1. Mose 5,2

Lehrtext: Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe! Judas 1,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

m/w/d - männlich/weiblich/divers? Hm, die Welt der Geschlechter ist komplizierter als ich mir lange gedacht habe. Und dass es Homosexuelle gibt, habe ich in meiner behüteten Kindheit auf dem Land auch erst verhältnismäßig spät mitgekriegt. 

m/w/d? Menschen!

Schön, dass Gott uns alle segnet und wir Menschen nicht nur heißen, sondern auch sind (Losung). Ich meine, die sexuelle Orientierung ist nicht sein Problem, sonders unseres, - wenn wir eins  daraus machen. 

Und was Gott selbst betrifft, er hat kein spezifisches Geschlecht so wie seine Geschöpfe. Er ist kein Mann und keine Frau und auch nicht divers. Er ist Gott und kein Mensch. Doch er liebt mich der Bibel zufolge wie ein guter Vater und eine gute Mutter und in Jesus wie ein Bruder und eine Schwester. Anders gesagt, er ist die allumfassende Liebe (1. Joh.), die sich bei seinen Geschöpfen unterschiedlich äußert, ohne dass die eine Weise besser wäre als die andere.

Probleme mit der Sexualität

Warum nur sind manche Christen immer so sehr auf die Sexualität ihrer Mitmenschen fixiert? Haben sie vielleicht ein Problem mit ihrer eigenen? Jeder und jede, auch die Verfasser der biblischen Schriften haben ihre je eigenen Probleme mit sich und der Welt. Es wäre besser, wir würden versuchen, im Glauben selbst damit klarzukommen als sie anderen aufzuhalsen. Darum will ich auch in diesem Fall mit dem Lehrtext bitten:

Gebet: Gott, du gibst mir viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe. Gib sie mir auch für meine Mitmenschen, wie auch immer ihre sexuelle Orientierung ist, und gib sie ihnen für mich. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr



2 Kommentare: