Donnerstag, 16. Dezember 2021

Oben und unten

Losung: Der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden. Josua 2,11

Lehrtext: /Jesus spricht:/ Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich von religiösen Vorstellungen zu lösen, die einem in der Kindheit beigebracht worden sind. Dazu gehört die Vorstellung, dass Gott im Himmel sei, hoch über den Wolken in seinem Himmelreich throne und dass auch ich, wenn ich nur brav genug bin, einmal dahin kommen werde.

Das Wort "Himmel" steht in der Bibel aber meistens für Gott. Die Juden wollten seinen heiligen Namen nicht aussprechen, um sich nicht zu versündigen. Demzufolge heißt "Vater unser im Himmel" eigentlich: "Gott, der du unser Vater bist" und das "Himmelreich" ist das "Reich Gottes".

Er ist selbstverständlich überall: Im kosmischen Himmel (=Universum) ebenso wie im Stall von Bethlehem, im Krankenhaus, im Flieger wie beim Tauchen unter Wasser oder in einer Asylunterkunft. Er ist sogar bei mir - und bei dir sowieso (Losung). Er ist nicht nur im Raum bei uns, sondern auch in der Zeit: "Alle Tage bis an der Welt Ende" (Lehrtext).

Suche ihn also nicht irgendwo über den Wolken, sondern glaube und bedenke: Gott, der dein barmherziger Vater ist,  hat dich längst gefunden. 

Gebet: HERR, ich sitze oder stehe auf, so weißt du es. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (aus Psalm 139) Amen

Herzliche Grüße im Advent!

Ihr / dein Hans Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen