Donnerstag, 2. Dezember 2021

Das Zeichen der Kerze hl

Losung: Merke auf mich, mein Volk, hört mich, meine Leute! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen. Jesaja 51,4 

Lehrtext: Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. 1.Johannes 2,8 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ja, das glaube ich: Gottes Gebote sind für alle Menschen Licht in einer  dunklen Welt. Damit finden wir zum Frieden unter den Völkern, zum Frieden im eigenen Herzen und mit den Mitmenschen. Seine Weisung ist das Licht, das uns den Weg der sozialen Gerechtigkeit weist und uns aus der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen herausführt.

     Doch wie soll das anders gehen, als dass ich mich von ihm heilen lasse von meiner Gottesblindheit, damit ich sein Licht sehe? Denn wenn ich selbst blind bin, weil ich nur mich und meine Interessen sehe, wie kann ich dann vom Licht reden?

     Letzten Sonntag habe ich die erste Adventskerze angezündet als Zeichen für mich, dass Christus auch in meine Dunkelheit Licht bringt und es in mir und um mich heller wird, je mehr ich auf ihn schaue, das "Licht aus der Krippe". 

Gebet:
Du bist das Licht der Welt,
du bist der Glanz, der uns unseren Tag erhellt.
Du bist der Freudenschein,
der uns so glücklich macht,
dringst selber in uns ein.
Du bist der Stern in der Nacht,
der allem Finsteren wehrt,
bist wie ein Feuer entfacht,
das sich aus Liebe verzehrt,
du, das Licht der Welt.
(Autor und Komponist unbekannt) 

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen