Losung: Ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter meinem Volk Israel. Hesekiel 39,7
Lehrtext: Jesus betet: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen. Johannes 17,26
Liebe Leserin, lieber Leser,
wie heißt Gott? In der hebräischen Bibel heißt er "Jahwe", auf Deutsch: "IchBinDa". Deine Antwort darauf heißt: "Du bist bei mir" (Psalm 23,4). Das ist Gottvertrauen pur.
Wie heißt Jesus? Auf Aramäisch, seine Muttersprache, heißt er "Jeschua", auf Deutsch: "Gott hilft". Siehe auch das Gebet unten.
Bitte vergiss die deutsche Bedeutung dieser beiden Namen nicht mehr. Denn damit kannst du Gott und Jesus beim Wort nehmen. Kannst sagen:
Gebet: Mein Gott, du bist der "IchBinDa" für mich. Das hast du mir versprochen. Und darum musst du auch für mir da sein. Und du wirst das auch, weil du dich selbst mit deinem Namen dazu verpflichtet hast. Darauf verlasse ich mich. Denn du kannst mich nicht enttäuschen. Und ob ich gleich von deiner Nähe nichts spüre, so wirst du trotzdem da sein, denn jeder Herzschlag und jeder Atemzug sagt mir: du bist da.
Du wirst mir helfen, was auch geschieht. Dafür bürgt Jesus mit seinem Namen. Du hast das bisher getan. Du tust das auch jetzt. Du wirst das auch morgen tun. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst. Denn du allein weißt, was aufs Ganze gut für mich ist. Und wenn ich mich ohnmächtig und hilflos fühle, wirst du deine Macht an mir erweisen. "Wenn alles bricht, / du verlässt mich nicht! / Größer als der Helfer ist die Not ja nicht." Amen
Herzliche Grüße!
Ihr / dein Hans Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen