Sonntag, 19. Dezember 2021

Gebet eines Zweifelnden hl

Losung: Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Psalm 105,3

Lehrtext: Freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. 2. Korinther 13,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

es freue sich dein Herz (Losung), dass du Gott nicht erst noch suchen musst, sondern längst von ihm gefunden bist. Und wenn du jetzt fragst: "Wie und wo begegne ich ihm denn?" Dann versuche mal von heute an bis ins neue Jahr hinein das Folgende zu glauben. Sage ihm mit deinem zweifelnden Herzen:

Gebet eines Zweifelnden

Gott, wenn es dich denn gibt, so lass mich das auch glauben können. Ich möchte lieber dein Geschöpf sein als das Produkt eines gleichgültigen Zufalls ohne Sinn und Ziel. Ich möchte lieber, dass du in den dunklen Schluchten meines Lebens bei mir bist, als dass ich mich allein durch meine Probleme und Ängste kämpfen muss.
     Ich möchte wissen, wem ich für die schönen Dinge in meinem Leben danken kann. Wer mich durch manche Gefahr bis zu dieser Stunde gebracht hat. Wer mir neuen Lebensmut eingeflößt hat, als ich am Ende war. Von wem die Liebe kommt. Wer mir Frieden und innere Ruhe schenken kann. Was ich für mich und meine Familie hoffen darf.
     Und ich möchte einer Macht vertrauen können, die nicht von dieser Welt ist. Die mich nicht enttäuscht. Die es trotz allem, was bitter, schwer und schmerzlich ist, gut mit mir meint und macht.
     Gott, wenn es dich denn gibt, so wünsche ich mir, dass du mehr bist als Energie und Geist. Dass du für mich Gestalt gewinnst und ein Gesicht bekommst, so dass ich dich lieben kann und deine Nähe spüren.
     Man sagt, dass du uns Menschen in Jesus Christus begegnest. Es fällt mir schwer, das zu verstehen und anzunehmen. Aber wenn es so ist, dann gib mir Augen, die dich im Kind in der Krippe sehen und im Mann am Kreuz. Gib mir ein Herz, das dich fühlen und einen Verstand, der dich ahnen kann.
     Ja, ich will es mit dir probieren. Ich will dir in der nächsten Zeit täglich danken für alles, was mir gut tut und mich freut. Will mir Zeit nehmen, um über dich nachzudenken und wie sich mein Leben ändern würde, wenn es wirklich so ist, wie ich glauben möchte. Wenn du wirklich so bist, wie andere sagen, dass du seist.
     Ich möchte dieses Jahr mal so ganz anders Weihnachten feiern als sonst: ruhig, besinnlich, und froh. Möchte aufgeschlossen sein für die Geschichte, dass du selbst in Jesus zu uns auf die Erde gekommen bist, nach ganz unten, in einen Stall, zu den Ärmsten, um ihnen und mir zu sagen: "Freue dich, ich bin für dich da, in den guten Zeiten und noch mehr in den schlechten. Du kannst mir vertrauen". 

Ja, Gott, wenn es dich gibt, so lass mich das auch glauben können. Amen

Einen gesegneten 4. Advent!

Ihr / dein Hans Löhr

2 Kommentare:

  1. "Gott, wenn es dich gibt, lass mich dich erkennen."
    Charles de Foucault

    AntwortenLöschen
  2. Danke, für dieses tiefgründige Gebet.

    AntwortenLöschen