Dienstag, 21. Dezember 2021

Das Adventstor hl

Losung: Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit. Psalm 24,8

Lehrtext: Das Volk, das Jesus voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe! Matthäus 21,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

nach Psalm 24, aus dem die heutige Losung kommt, wurde das wohl bekannteste Adventslied gedichtet: "Macht hoch die Tür". In meiner letzten Gemeinde haben wir jahrelang mit Kindern eine Adventsnacht gefeiert. Sie begann um 18 Uhr vor dem 1. Advent und endete am nächsten Morgen mit einem Familiengottesdienst. Dazwischen war volles Programm einschließlich Nachtwanderung, Weihnachtsbäckerei  und gemeinsame Übernachtung im Gemeindehaus.
Für die erste Adventsnacht vor bald 20 Jahren habe ich von unserem Schreiner Thomas ein rot gestrichenes Adventstor vor dem Altar bauen lassen. Zu Beginn des Gottesdienstes wurden dann die beiden Flügel geöffnet und ich habe mit den Kindern und der Gemeinde im Wechsel den Introitus gesungen: "Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe!" - "Wer ist der König der Ehre?" - "Es ist der Herr, stark und mächtig. Er ist der König der Ehre!"

Jesus, der arme und gewaltlose König

Die drei Wörter "mächtig im Streit" (Losung) habe ich weggelassen. Schließlich erinnern wir uns mit dem Psalm wie mit dem Lied nicht an den Kriegsgott ("Herr der Heerscharen") aus dem Alten Testament, sondern an Jesus. Er ist damals als gewaltloser König nicht auf einem Schlachtross, sondern auf einem Esel arm und unbewaffnet in Jerusalem eingezogen (Lehrtext). Seine Macht gründet nicht auf militärischer Gewalt, sondern kommt aus seinem Friedenswort, mit dem er versöhnt, vergibt und heilt.
Seitdem das Adventstor zum erstmal in der Kirche geöffnet wurde, ist es nicht mehr wegzudenken. Auch jetzt noch, da ich schon im Ruhestand bin, wird es jedes Jahr wieder von Thomas aufgebaut und bleibt solange wie der Christbaum stehen.

Gebet
Komm, o mein Heiland Jesus Christ,
Mein's Herzens Tür dir offen ist.
Ach zieh mir deiner Gnade ein.
Dein Freundlichkeit auch mir erschein'.
Dein Heil'ger Geist mich führ' und leit'
Den Weg zur ew'gen Seligkeit.
Dem Namen dein, o Herr,
Sei ewig Preis und Ehr. (EG 1 Vers 5)
Amen

Herzlichen Gruß

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen