Samstag, 4. Dezember 2021

Ins Weite, ins Freie hl

Losung: Israel aber wird errettet durch den HERRN mit einer ewigen Rettung, und ihr werdet nicht zuschanden noch zu Spott immer und ewiglich. Jesaja 45,17 

Lehrtext: Die Gerechten werden leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Matthäus 13,43 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ins Weite, ins Freie – das war das unbewusste Streben von uns allen, als die Zeit im Mutterleib gekommen war und wir endlich auf die Welt kommen wollten. Leicht war das nicht, als wir durch den engen Geburtskanal gepresst wurden. Leicht war das nicht, als die Nabelschnur durchtrennt und wir von der unmittelbaren Versorgung durch die Mutter abgeschnitten waren.

Der Preis der Freiheit

Aber Freiheit kostet ihren Preis. Und der Preis heißt, für sein Leben zunehmend selbst verantwortlich zu werden. Es in die eigenen Hände zu nehmen. Auf eigenen Füßen zu stehen. Der Preis der Freiheit heißt, unabhängig zu werden in vielfacher Hinsicht. Eigene Entscheidungen zu treffen. Selbst herauszufinden, was mir gut tut und was nicht. Was für mich passt und was nicht.

     Und zur Freiheit eines Menschen gehört wesentlich auch, dass er seinen Verstand gebraucht und prüft, ob stimmt, was andere behaupten. Dass er nicht einfach nachplappert, was sie ihm vorsagen. Dass er um Gottes willen nicht alles glaubt, was er glauben soll, sondern kritisch wird und bleibt besonders gegenüber denen, die den Anschein erwecken, die Wahrheit gepachtet zu haben. Zur Freiheit gehört, dass der Mensch erwachsen wird und seine von Gott geschenkte Vernunft einsetzt.

Abnabelungen

Das alles ist mit Ängsten und Schmerzen verbunden: Der Abnabelungsprozess von den Eltern in der Pubertät, besonders, wenn sie ihrem Kind die Freiheit nicht zutrauen. Aber auch der Abnabelungsprozess von allen möglichen Autoritäten in der Kindheit und Jugendzeit und auch in der Zeit, in der man erwachsen wird. Krisenhaft kann auch der Abnabelungsprozess vom Kinderglauben sein, vom Wunderglauben und davon, dass die Bibel nur überzeitliche Wahrheiten enthalte und wortwörtlich verstanden werden müsse.

     Aber dann muss ich mich doch auch wieder vom Glauben an die absolute Geltung des Verstandes und der Vernunft abnabeln, um Gottvertrauen zu gewinnen in einer oft nicht vertrauenswürdigen Welt, um die Hoffnung zu behalten inmitten hoffnungsloser Zustände, um in der Liebe zu bleiben unter lieblosen und manchmal auch zynischen Menschen.

     Ins Weite, ins Freie, raus aus den Beschränkungen, als ob sich die Sonne um die Erde drehe und die Welt um mich. Als ob meine Person, meine Familie, mein Land, meine Kultur – und mein Glaube der Nabel der Welt seien. Als ob die Welt so sein müsse, wie ich sie anschaue. Als ob Gott so sein müsse, wie ich ihn mir vorstelle.

Die Tendenz der Bibel

Ins Weite, ins Freie - das ist für mich die Tendenz der Bibel. Je mehr Schriften hinzugekommen sind, desto weiter wurde der biblische Horizont. Und mit dem Evangelium, der guten Nachricht von Jesus für dich und mich, fielen die letzten Ketten und Mauern. Jetzt war offenbar, was sich bereits in manchen alttestamentlichen Schriften angekündigt hatte: Der Gott Israels ist kein Stammesgott, kein Volksgott und kein Nationalgott. Er ist der Herr und Schöpfer der Welt und der barmherzige Vater aller seiner Geschöpfe und somit auch aller Menschen. Seine Liebe ist durch nichts begrenzt. Sie ist universal, bedingungslos und grenzenlos. Die „ewige Rettung“ gilt nicht den Israeliten oder Juden allein (Losung). Sie gilt auch uns Christen, den Muslimen, den Buddhisten … und den Atheisten.

     Und wenn, wie es im Lehrtext heißt, »die Gerechten wie die Sonne leuchten werden«, dann sind das nicht die, die aus sich selbst gerecht sind, die Selbstgerechten, sondern die, die durch Jesus gerecht gemacht sind, die durch ihn ihrem himmlischen Vater recht sind. Und das bist du, das bin ich und das ist unser schwieriger Nachbar auch.

     „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – so singen wir jetzt in dieser Adventszeit. Hoch und weit sollen die Türen und Tore unseres Herzens für Jesus sein, auf dessen Geburtstag wir zugehen. Hoch und weit sollen die Türen und Tore unseres Herzens für unsere Mitmenschen sein, auch für die Coronaleugner, Impfgegner und Verschwörungstheoretiker, aber nicht für ihre gefährlichen Ansichten. Mir fällt das nicht leicht. Aber fällt es denn Gott immer leicht, für mich ein weites Herz zu haben? 

Gebet:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;
Es kommt der Herr der Herrlichkeit,
Ein König aller Königreich,
Ein Heiland aller Welt zugleich,
Der Heil und Leben mit sich bringt;
Derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer reich von Rat.

O wohl dem Land, o wohl der Stadt,
So diesen König bei sich hat.
Wohl allen Herzen insgemein,
Da dieser König ziehet ein.
Er ist die rechte Freudensonn,
Bringt mit sich lauter Freud und Wonn.
Gelobet sei mein Gott,
Mein Tröster früh und spat.

Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
Meins Herzens Tür dir offen ist.
Ach zieh mit deiner Gnade ein;
Dein Freundlichkeit auch uns erschein.
Dein Heilger Geist uns führ und leit
Den Weg zur ewgen Seligkeit.
Dem Namen dein, o Herr,
Sei ewig Preis und Ehr.

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

6 Kommentare:

  1. Freiheit bedeutet immer auch die Freiheit des anders Denkenden...

    AntwortenLöschen
  2. Der letzte Absatz enthält einen Satz, der wieder mal nur so vor Hetze, Einseitigkeit und Desinformation strotzt. Zumal er in einer Bibelauslegung nichts verloren hat. Aktuell ist u.a. der WELT zu entnehmen, dass sich die Politik deren in Auftrag gegebene Statistik wieder mal so hingebogen hat, damit es für deren Ideologie passt. Das ist wieder mal (!) eine strategisch eingesetzte Lüge, aber nun steht so was endlich mal auch in den Printmedien. Wer verbreiten denn Verschwörungstheorien? Selbst denken! Deshalb am besten nochmal den 3. Absatz oben lesen und merken!

    AntwortenLöschen
  3. Wo steht das in der WELT?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://reitschuster.de/post/soeder-beim-betruegen-in-sachen-impf-effektivitaet-erwischt-2/

      Löschen
  4. https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/corona-zahlenchaos-geimpfte-vs-ungeimpfte-soeders-inzidenz-vergleich-ist-nicht-ganz-richtig_id_24486500.html

    AntwortenLöschen
  5. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235442252/Fakten-zu-Inzidenzen-und-Patienten-Pandemie-der-Unwissenheit.html?

    AntwortenLöschen