Losung: Meine Schuld ist mir über den Kopf gewachsen; sie wiegt zu schwer, ich kann sie nicht mehr tragen. Psalm 38,5
Lehrtext: Gott hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet. Kolosser 2,14Liebe Leserin, lieber Leser,
Schuld? Ja, stimmt schon, ich bleibe immer wieder Gott, meinen Mitmenschen und mir selbst die Liebe schuldig, die er mir gegeben hat, um sie "einzusetzen" und weiterzugeben. So sage ich es im Sündenbekenntnis unserer Gottesdienste. Doch es ist nicht so, dass ich unter der Last dieser Schuld zusammenbrechen würde.
Vielleicht wäre es anders, hätte ich doch schwere Schuld wie zum Beispiel König David auf mich geladen oder wie diejenigen, die mit Waffengewalt aufeinander losgehen und in Kauf nehmen, dass dabei Kinder und Frauen getötet werden.
Nicht nachtragend
Und trotzdem tut es mir gut, wenn ich im Psalm 103 von Gott lese "Der dir alle deine Sünden vergibt" und wenn ich auf Jesus vertraue, der mir hilft, meine Lasten zu tragen und meine Schuld auf sich nimmt. Ja, es tut mir gut, dass Gott nicht nachtragend ist wie ein Mensch; nicht mit sadistischer Lust auf meine Fehler lauert, um mich bestrafen zu können; meine Schwächen nicht ausnutzt und mich auf meine Schuld nicht festnagelt. Ich lebe von seiner Vergebung, kann hinter mir lassen, was ich verbockt habe und die neue Chance ergreifen, die er mir jeden Tag gibt.
Gebet: Herr, durch dich bin ich ein freier Mensch, der sich vor anderen nicht ducken und beugen muss. Wenn sie mich klein machen wollen, machst du mich groß; wenn sie mich anklagen, sprichst du mich frei; wenn sie mich verurteilen, vergibst du mir. Du hilfst mir, meine Lasten zu tragen und nimmst auf dich, was mich bedrückt. Dafür danke ich dir. Amen
Herzliche Grüße,
Ihr / dein Hans Löhr
PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen