Dienstag, 31. Mai 2022

einzigartig und wertvoll hl

Losung: HERR, gedenke meiner nach der Gnade, die du deinem Volk verheißen hast; erweise an uns deine Hilfe. Psalm 106,4 

Lehrtext: Jedem Einzelnen von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß, mit dem Christus zu geben pflegt. Epheser 4,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor nicht allzu langer Zeit gab es in Europa Staaten mit totalitären Ideologien, in denen der Einzelne nichts zählte. „Du bist nichts, dein Volk ist alles“ - war ein Leitspruch der Nationalsozialisten ausgerechnet in Deutschland, dem Land Martin Luthers, Johann Wolfgang von Goethes und Friedrich Schillers. In der Sowjetunion unter Stalin war es nicht viel anders. Heute zählt der Einzelne in Nordkorea nichts. Und er zählt überall da nichts, wo er in einen Krieg geschickt wird. Nur wenn er tot ist, ist er plötzlich ein Held. Und er zählt auch für die nichts, die mit immer mehr Waffen die Kriege anheizen und verlängern, sodass immer mehr sterben müssen.

In der Bibel aber, wie zum Beispiel in der heutigen Losung, zählt auch der einzelne Mensch vor Gott. Da geht es nicht nur um das Volk im Ganzen, sondern auch um sein Schicksal. Für die Herrschenden ist er eben oft nur ein besserer Arbeitssklave und Kanonenfutter gewesen. Für Gott aber bist du sein persönliches Geschöpf, von ihm gewollt und geliebt, gesegnet und behütet. Er verheizt dich nicht. Denn du bist einzigartig und darum wertvoll. Darum denkt er auch an dich, wenn du Hilfe brauchst (Losung). Darum hast du auch besondere Begabungen, die Gott dir durch Jesus Christus schenkt. Darum hast du aber auch besondere Aufgaben in deinem Lebensumfeld insbesondere, wenn es darum geht, für andere da zu sein.

Nein, du und ich, wir sind keine Produkte des Zufalls und auch keine Massenware. Jeder von uns hat seine eigene Würde, sein eigenes Lebensrecht, sein eigenes Schicksal, seine eigenen Begabungen. So wie andere Menschen auch. Darum:

Vergiss es nie: Dass du lebst, war keine eigene Idee,
Und dass du atmest, kein Entschluss von dir.
Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee,
Und dass du atmest, sein Geschenk an dich.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur,
Ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist du...

Gebet: Herr, du hast mir zugesagt: „Fürchte dich nicht. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.“ Darauf verlasse ich mich. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Göttliches Handeln und menschliches Handeln sind total was anderes. Warum sollte das beim Gericht nicht so sein? Oder bei der Gnade und Barmherzigkeit? Ich vertraue allein Gott. Allerdings ohne Jesus und seine Botschaften im Evangelium könnte ich wohl meinen Glauben schwer leben und hätte vielleicht ein Problem mit der Bibel.

    AntwortenLöschen