Samstag, 14. Mai 2022

Bäume ausreißen hl

Losung: Die Barmherzigkeit des HERRN hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. Klagelieder 3,22-23

 

Lehrtext: Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. 2.Korinther 4,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Spiegel sagt mir: „Hans, du wirst alt.“ Der Glaube sagt mir: „Ja, das stimmt. Und trotzdem gibt es noch so viele Dinge, für die du dankbar sein kannst. Schau nicht auf deine Falten. Schau auf das, was dir Freude macht. Tu, was du noch kannst. Das macht dich zufrieden und stärkt deinen Lebensmut.“
Dazu muss ich immer wieder mal an meine Grenzen gehen, um zu wissen, was noch alles möglich ist. Fatal aber wäre es, wenn ich zu mir sagen würde: „Das geht bestimmt nicht mehr. Lass es lieber gleich sein.“ Damit würde ich mich immer mehr selbst einschränken und dem inneren Menschen die Lebensfreude nehmen.

Der Spiegel will mich entmutigen. Der Glaube aber macht mir Mut. Deshalb heißt der Lehrtext in einer anderen Übersetzung: »Wir verlieren nicht den Mut. Wenn sich auch die körperliche Verfassung verschlechtert, so erneuert sich doch das Leben, das Gott uns schenkt von Tag zu Tag.« Ja, jeder neue Morgen, an dem ich die Augen aufschlage, ist ein Geschenk meines treuen Gottes (Losung)

Schritt für Schritt

Manchmal fällt es mir schwer, den neuen Tag zu begrüßen und die Herausforderungen anzunehmen, die auf mich warten. Manchmal brauche ich Zeit, um in die Gänge zu kommen. Aber dann sage ich mir: „Mach einfach Schritt für Schritt, was dran ist, dann schaffst du auch das, wovor du dich am liebsten drücken möchtest. Und bring zuende, was du begonnen hast.“

Nein, Gott hat mir diesen Tag heute nicht dazu gegeben, dass ich ihn vergeude, sondern was daraus mache. Und das beginnt schon damit, dass ich ihm für sein Geschenk danke, noch bevor ich mit meinen Gedanken schon wieder woanders bin. Neulich hat jemand gesagt: „Ich reiße keine Bäume mehr aus.“ Ich antwortete: „Ich schon. Aber sie sind halt jetzt etwas kleiner“, und dabei habe ich meine Hand etwa einen halben Meter über dem Boden gehalten.

Gebet: Herr, ich gehe in diesen Tag im Vertrauen darauf, dass du mir die Kraft gibst, die ich brauche. So hast du es bisher getan. So wirst du es auch heute tun. Ich will nicht klagen über das, was nicht mehr so gut geht, sondern dafür dankbar sein, was noch alles möglich ist. Ich will nicht klagen, dass ich alt bin, sondern mich freuen, dass ich es werden darf. Solange ich deine Kraft in meiner Seele spüre, will ich mein Leben genießen und für andere nützlich sein. Ja, Herr, trotz allem, trotz schlechter Nachrichten in den Medien und manchem Zipperlein ist es eine Lust, zu leben. Danke, dass ich das so sagen und empfinden kann. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Herr Löhr
    Von Herzen danke ich Ihnen für Ihre heutigen Gedanken.
    Auch wenn einiges nicht mehr so gut geht wie früher....Dankbar und glücklich sein für das was man noch kann,dankbar sein,dass wir in einem Land leben, indem Frieden ist,dankbar sein für Gottes grossartige Schöpfung und Liebe,das ist das wichtigste.Danke ,dass Sie Sich jeden Tag Zeit nehmen so vielen Menschen Gottes Liebe,Güte und Treue näher zu bringen.Herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ja guten Morgen, ich habe mir einen Rollator gegönnt und damit wieder eine Lebensqualität gewonnen. Ich muss keine Bäume mehr ausreissen und bin dankbar für diese grosse Hilfe für den Alltag. Die grosse Welt habe ich bereist und nun erkunde ich meine kleine Welt mit 1 PS. Gott sei Lob und Preis für mein gelebtes Leben und danke für die weitere Zeit.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die aufbauende Worte die Herz und Seele berühren. LG Manfred
    🙏🙏

    AntwortenLöschen
  4. Ich schließe mich den Kommentaren der Vorgänger an. Sie berühren Herz und Seele, danke für die Andacht

    AntwortenLöschen