Donnerstag, 5. Mai 2022

Licht der Freiheit hl

Losung: Ich, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand. Jesaja 42,6

Andere Übersetzung mit Nachsatz:
Weil ich es will, habe ich, der HERR, dich, meinen Knecht, gerufen. Ich ergreife deine Hand und behüte dich und mache dich zum Zeichen des Bundes mit dem Volk Israel, zum Licht der Nationen, 7 um blinde Augen zu öffnen, um Gefangene hinauszuführen aus dem Gefängnis und aus dem Kerker, die in der Finsternis sitzen.
Jesaja 42,6+7

Lehrtext: In Christus Jesus, unserem Herrn, haben wir Freiheit und Zugang zu Gott. Epheser 3,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

jener geheimnisvolle Gottesknecht aus dem Buch des Propheten Jesaja (Losung) sollte lange vor Jesus ein Zeichen sein, dass Gott sich mit dem Volk der Israeliten verbunden hat. Und das sollte nicht nur ein national-religiöses Ereignis sein, das nur dieses Volk betraf. Die Verbundenheit Gottes mit ihm sollte über alle Grenzen ausstrahlen und zum „Licht der Nationen“ werden. Es sollte das Licht der Freiheit sein, das die Gefängnisse öffnet und die Augen derer, die in Finsternis sitzen.

Jesus hat sich später öffentlich mit diesem Gottesknecht identifiziert. Und seine Gemeinde denkt seitdem unwillkürlich an ihn, so oft sie jene Verse aus dem Jesaja-Buch hört. Er, der von sich selbst sagt „Ich bin das Licht der Welt“, ist auch Licht in meiner Finsternis und in dem, was mich gefangen nimmt. Nein, ich sitze in keinem Gefängnis aus Mauern und Eisenstangen. Und doch bin ich gefangen in meinen Sorgen. Und doch habe ich bisweilen finstere Gedanken, wenn ich an das denke, was mich und meine Angehörigen in diesen Zeiten bedroht.

Doch dann kann ich auch wieder freier atmen und sehe ein Hoffnungslicht, wenn ich bete:

Gebet: Herr, zu dir kann ich kommen ohne alle Scheu und schlechtes Gewissen (Lehrtext). Denn du rufst mich zu dir und hältst meine Hand, dass ich wieder zuversichtlich und froh werde. Du hast mir zugesagt, mich zu behüten. Darauf verlasse ich mich. Du willst auch mein Licht sein, wenn es in mir und um mich finster wird. Ja, du bist das Licht meines Trostes. Durch dich wird es wieder hell. So kann mein Vertrauen auch zum Licht für andere werden. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. ❤ HOFFNUNG ❤ GLAUBE ❤ LIEBE JESUS, DU bist das Licht der Welt. Danke. Gottes Liebe (Licht) ist wie die Sonne 🌞 sie ist immer und überall da. Lieber Hans, ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag. Liebe Grüße Ursula Anna

    AntwortenLöschen