Sonntag, 15. Mai 2022

Alles Gute! hl

Losung für den Monat Mai (Monatsspruch): Geliebter Freund, ich wünsche dir, dass es dir in jeder Hinsicht so gut gehen möge, wie es deiner Seele geht. 3. Johannes 1,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

Losung und Lehrtext für den heutigen Tag habe ich, wie bereits geschrieben, vor einer Woche ausgelegt. Dafür denke ich mit dir heute über den Monatsspruch für Mai nach.

Dieses Mal kann ich es kurz machen. Ich schließe mich einfach dem Satz aus dem dritten Brief des Johannes an und wünsche auch dir, dass es dir in jeder Hinsicht gut gehen möge.
Was ich aber nicht weiß, ist, wie es deiner Seele geht? Deshalb doch noch ein paar Zeilen.

Mancher ist zwar körperlich gesund, aber manchmal leidet die Seele. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das geht vom Liebeskummer bis zum Schmerz wegen eines Todesfalls. Manche sorgen sich um Angehörige, manche haben Angst, dass der Krieg auch zu uns kommen könnte usw. Also wünsche ich dir, dass es auch deiner Seele gut gehen möge, weil du mit deinem Kummer, mit deinen Ängsten, mit deinen Sorgen nicht allein bist. 

Erholungstag für die Seele

Heute ist Sonntag. Da sollte sich auch mal die Seele erholen soweit das möglich ist. Und deshalb bitte ich dich: Wenn es dir seelisch nicht gut geht, dann gib wenigstens heute, am Sonntag, mal all das an Gott ab, was dir schwer auf dem Herzen liegt. Wenigstens dieser Tag soll ganz und gar dir und deinem Wohlergehen gehören.

Deshalb sind die Dinge, die dich bedrücken, nicht einfach weg. Aber gleichzeitig ist heute um dich herum ein wunderschöner Maitag mit so vielen Liebesgrüßen von Gott an dich ganz persönlich. Er grüßt dich mit jedem blühenden Baum, jedem Schmetterling, jedem Vogelgesang und all den wunderbaren Düften, die in dieser Zeit die Blüten verströmen. 

Lass das alles tief in dich hinein, so tief, dass dieser wunderbare Tag dein Herz ausfüllt. Dann ist wenigstens für ein paar Stunden kein Platz mehr für trübe Gedanken. Vielleicht musst du dazu einfach mal für dich sein und einen Ort aufsuchen, wo du allein bist.

Gebet: Herr Jesus Christus, immer wieder sagst du zu mir: „Quäle dich nicht allein mit deinen Sorgen herum, sondern gib sie mir. Ich gebe dir dafür meinen Frieden und neue Kraft.« Ja, das will ich tun und mich an diesem Tag freuen, den du mir schenkst. Amen

Herzliche Grüße und alle guten Wünsche!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. Wirf dein Anliegen auf den Herrn!
    Der wird dich versorgen,
    und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen,
    denn Seine Gnade reicht, so weit der Himmel ist,
    und keiner wird zuschanden, der Seiner harret.

    Wie du glaubst wir die geschehen.
    Danke, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. "Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gott Gaben; schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmückt haben, sich ausgeschmücket haben."
    (Paul Gerhard)
    Einen gesegneten Sonntag!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Hans, ich möchte Sie jetzt einfach mal ganz spontan & ❤ lich aus der Ferne umarmen und ganz laut rufen: D A N K E lieber H A N S, Sie sind immer für uns - die Menschen, Ihre Auslegungen lesen, da. Sie geben, nein, sie schenken uns so viel Freude, Kraft, Hoffnung, was zum Schmunzeln und Nachdenken. DANKE Hans, für alles Gute. Zur heutigen Bibelstelle und Ihrer Auslegung fällt mir die positive Suggestion von Emil Coue ein: "Es geht mir mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser" und, so hat es Coue auch einmal formuliert: Mit Gottes Hilfe (Jesus) geht es mir mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser. ❤ Das sollte man sich tgl. morgens und abends 20 x laut sagen. Ja und natürlich die vielen Geschenke in Gottes Schöpfung schöpfen. DANKE HANS. Ich wünsche Ihnen und allen Lesern ALLES GUTE und einen gesegneten Sonntag. Herzlichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen