Freitag, 6. Mai 2022

Nicht wie Menschen richten hl

Losung: Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse. Prediger 12,14 

Lehrtext: Jeder von uns wird für sich selbst Gott Rechenschaft geben. Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten. Römer 14,12-13

Liebe Leserin, lieber Leser,

die beiden Bibelworte heute haben mich zu folgendem Gebet bewegt:

Gebet: Ach du heiliger und ewiger Gott, wie sollte ich mich vor dir rechtfertigen können? Wenn du richtest wie Menschen richten, bin ich chancenlos. Doch dein Sohn wird Rechenschaft geben an meiner Stelle. So ist es dein Wille.
Ich aber werde mich einmal schämen vor dir für alles, was ich lieber nicht gefühlt und gedacht, gesagt und getan hätte. Für alles, womit ich andere verletzt habe. Für alles, wo ich mich selbst nicht geachtet habe als dein Kind und dir nicht vertraut habe. Ich werde mich schämen für alle Mutlosigkeit und Sorgen. Dafür, dass ich nicht dankbarer und zufriedener war. Dass ich nicht mehr Verständnis für die Schwächen anderer aufgebracht, sie nicht mehr geliebt und weniger kritisiert habe.
Das tut mir jetzt schon leid. Doch ich will aus meinem Versagen lernen und mir selbst immer wieder eine neue Chance geben so wie du sie mir täglich gibst. Vor dir muss ich keine Angst haben, wenn ich versage. Denn du bist meine Kraft, wenn ich schwach bin und trägst mir meine Fehler nicht nach. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. Lieber Hans ! Ich habe Ihr schönes Gebet gelesen und darüber nachgedacht. Ich möchte es heute noch einmal in der Stille beten - also nicht einfach "nur" lesen. Möchte Sie lieber Hans fragen: wenn ich Alles in der Stille, all meine Fehler und meine Schwächen, Verletzungen, welche ich ausgeteilt habe und einstecken musste vor Jesus lege, ihn um Vergebung bitte und auch all jenen vergebe, die mich gekränkt haben, und mir selber auch vergebe ( und das aus tiefsten Herzen ) kann man da als Mensch richtig neu starten und ist dann alles vergeben ? Oder muss sollte man das mit einem Pfarrer im Zuge einer Beichte vor Gott bringen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, in dem Augenblick, da ich mich vertrauensvoll an Jesus wende, ist alles vergeben. Er selbst ist ja die Vergebung in Person.
      Ob Sie sich selbst vergeben können und denen, die Sie verletzt haben, können nur Sie beurteilen. Ich mache die Erfahrung, dass ich manchen, die mir weh getan haben, mehrfach vergeben muss und dass ich dazu die Kraft Jesu benötige.
      Zu einem Pfarrer / einer Pfarrerin müssen Sie nicht gehen. Aber manchmal tut es gut, mit einer Vertrauensperson über bestimmte Dinge zu sprechen.
      Vergebung ist aus meiner Sicht kein Muss, sondern ein Geschenk, das befreit.
      Zum Thema "neu starten": In einem alten Lied heißt es: "All Morgen ist ganz frisch und neu / des Herren Gnad' und große Treu. / Sie hat kein End' den langen Tag, / drauf jeder sich verlassen mag.

      Löschen
    2. Danke für die Antwort auf meine Frage. Habe ich erst jetzt gelesen. Ihre Antwort hilft mir sehr lieber Hans.

      Löschen