Montag, 19. September 2022

Licht in der Finsternis hl

Losung: Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden. Psalm 103,6 

Lehrtext: Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Johannes 12,46 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was meinst du zur Losung? Stimmt denn, was sie sagt? Für mich stimmt das nicht. Ich weiß von zu vielen, die Unrecht leiden, und denen Gott keine Gerechtigkeit und kein Recht schafft. Ich denke an die Millionen Gefangenen, die in den Lagern der Nazis umgebracht wurden oder die in den Lagern Stalins umgekommen sind. Ich mache mir bewusst, dass jetzt, in diesem Augenblick, Menschen in irgendeinem Gefängnis gefoltert werden und manchmal daran sterben. Das war vor etwa 2.500 Jahren, als der Psalm 103 entstand, nicht anders. Was ist dann mit dem Losungswort?

Ich meine, man darf dieses Bibelwort wie auch manches andere nicht auf die Goldwaage legen und seine Wahrheit daraufhin überprüfen, ob es in allen Fällen stimmt. Dann würden wir es entwerten und uns und den Unrecht Leidenden die Hoffnung nehmen, dass sich mit Gottes Hilfe doch noch Gerechtigkeit und Recht durchsetzen werden. Es ist diese Hoffnung, die viele in den Gefängnissen am Leben erhält. 

Was durchhalten lässt

In den Gefangenenlagern dieser Welt überleben oft diejenigen, die einen festen Glauben haben. Sie zerbrechen nicht so leicht. Sie haben etwas, woran sie sich immer wieder aufrichten können, was ihrer Hoffnung Nahrung gibt und was sie schweres Leid ertragen lässt. 

Wie gesagt, nicht alle überleben. Nicht allen widerfährt Recht und Gerechtigkeit. Warum? Ich weiß nicht. Zu viele kommen trotz ihres Glaubens um. Aber ohne Glauben, ohne Gottvertrauen, ohne eine feste, innere Überzeugung hat man keinen Halt. Insofern bleibt die Losung doch wichtig für den Glauben und hilft vielen, die Unrecht leiden, dass sie durchhalten. 

Und das gilt erst recht für den Lehrtext. Jesus ist für mich das Hoffnungslicht in all den Finsternissen dieses Lebens und dieser Welt. Und es leuchtet auch dann noch, wenn das Licht der Sonne und der Sterne für mich verlischt. Sein Licht will ich mir von niemandem auslöschen lassen, auch nicht von mir selbst. 

Zuletzt: Ob Bibelworte wirksam sind, hat auch mit mir zu tun, mit meinem Glauben und mit meinem Engagement. So kann Gott auch mich gebrauchen, um Unrecht Leidenden beizustehen. Ich kann für sie beten. Aber ich unterstütze auch die Gefangenenhilfsorganisation (klick:) "amnesty international", die für viele oft die einzige Hoffnung ist.

Gebet: Herr, je stärker das Böse wird, desto mehr musst du meinen Glauben stärken. Wenn mein Mut sinkt, musst du mich wieder aufrichten. Wenn mein Vertrauen zerbricht, musst du es wieder heilen. Wie sollte ich sonst bestehen? Du bist ja mein Gott. Auf dich verlasse ich mich. Du bist mein Licht. Auf dich schaue ich. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen