Donnerstag, 1. September 2022

Mensch des Friedens hl

Losung: Du nahtest dich zu mir, als ich dich anrief, und sprachst: Fürchte dich nicht! Klagelieder 3,57

 

Lehrtext: Bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei. Johannes 16,24 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

heute vor 83 Jahren  begann der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Überfall auf Polen. Sechs Jahre später, am 8. Mai 1945, waren 55 Millionen Menschen tot: Kinder, Frauen, Soldaten. Jeder Zehnte wurde in den Vernichtungslagern der Nazis umgebracht. Bis Anfang August kamen noch die Opfer der beiden amerikanischen Atombomben auf Japan hinzu. Hunderttausende starben in Kriegsgefangenschaft. Etwa 13 Millionen mussten fliehen oder wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Hinter diesen Zahlen verbirgt sich unvorstellbares Leid. Das Lebensglück von so vielen einzelnen Menschen ertrank in einem Meer von Blut und Tränen.

Das Leben zählt

„Nie wieder“, hieß es danach in Deutschland. „Nie wieder Krieg!“ Und heute? Ich meine, wir müssen alle gewaltfreien Möglichkeiten ausschöpfen, dass aus Putins Überfall auf die Ukraine kein dritter Weltkrieg wird. Dazu muss der Westen bei der Ukraine auf einen Waffenstillstand drängen und den Machthabern im Kreml Verhandlungen anbieten. Das Töten und die Gräuel auf beiden Seiten müssen aufhören. Die Menschen müssen wieder im Vordergrund stehen, der Schutz ihres Lebens und nicht die Fortsetzung des Krieges um jeden Preis; nicht machtpolitische, wirtschaftliche und militärische Interessen; nicht noch mehr Strafsanktionen und Rüstungsexporte; nicht die eigene Wut und Empörung, nicht Feindschaft und Hass; nicht das Verlangen nach Vergeltung. Das alles bewirkt noch mehr Tod, Leid und Zerstörung. Es reicht!

Fürchte dich nicht!

In diese Situation hinein spricht das heutige Losungswort. Ein Mensch hat es in seinem Glauben vernommen als Zuspruch von Gott. Dieser Mensch, wer immer er war, hatte die Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier im Jahr 586 vor Christi Geburt vor Augen. Fassungslos und trostlos klagt er Gott das Leid seiner Bewohner und sein eigenes. Da erlebt er wie Gott, der ihm fern und verborgen schien, plötzlich da ist, mitten im Elend, und sagt: „Fürchte dich nicht!“ Nicht mehr und nicht weniger.

Aber, aber, jener Mensch hatte doch allen Grund sich zu fürchten so wie die Menschen während des Zweiten Weltkriegs, während des Vietnamkriegs, während des Kriegs im Irak, in Afghanistan, im Jemen, in der Ukraine ... Das stimmt. Und dennoch: „Fürchte dich nicht!“. Denn wenn du dich fürchtest, wird alles noch schlimmer. Lebe, handle und vertraue, weil da ein Gott für dich ist, dein Gott. Er zeigt dir sein Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Jesus, im Mann der Versöhnung, damit auch du ein Mensch des Friedens sein kannst. 

Gebet: Ach Herr, hört denn der Wahnsinn des Krieges nie auf? Muss immerfort gezündelt werden, bis ein neuer Brand entsteht? Müssen immer wieder neue Feindbilder entstehen, um vom eigenen Bösen abzulenken? Du hast uns den Frieden gebracht. Du hast uns gelehrt zu vergeben und um Vergebung zu bitten. Du nimmst mir die Furcht und zeigst mir den Weg zur Versöhnung. So will ich im Kleinen ein Mensch des Friedens sein, damit auch im Großen Friede werde. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. 
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. 

3 Kommentare:

  1. Lieber Kollege!
    Haben Sie Dank für Ihre ermutigenden Auslegungen der Losungen, gerade auch am heutigen Tag!
    Gestern durfte ich einen Vortrag zur “Erfolgsgeschichte der Losungen” im Rahmen meines Dienstes als Kurpastor an der Nordsee halten: Grundlage, das lesenswerte Büchlein von Prof. Peter Zimmerling “Losungen. Eine Erfolgsgeschichte durch die Jahrhunderte” (2014). Natürlich habe ich dabei auf Ihre Seite hingewiesen!
    Herzliche Grüße
    Hansjörg Schemann Aschaffenburg/Cuxhaven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Hans und Herr Pastor Schemann. Für mich sind die täglichen Losungen und Dein Blog Hans ein wahrer Segen. Es ist das Erste was ich nach dem Aufwachen tue. "Nachdenken über die Bibel" lesen. Ich freue mich jeden Tag darauf und fühle mich begleitet und gestärkt. DANKE

      Löschen
  2. Ja Herr, lass uns immer mehr Menschen des Friedens werden. Darum bitte ich dich heute. Öffne unsere Herzen für deine Liebe, damit sie in die Welt fließen kann. Dieser Weg steht wirklich jedem Menschen offen. Wir können uns alle dafür entscheiden. Lasst uns immer mehr werden. Mit frohem Herzen wünsche ich allen einen herzlich schönen Tag. Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen