Donnerstag, 15. September 2022

Der Spiegel hl

Losung: Wer unvorsichtig herausfährt mit Worten, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen bringt Heilung. Sprüche 12,18

 

Lehrtext: Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. Römer 14,19 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

mit spitzer Zunge andere verletzen – das kann passieren. Dann muss ich um Entschuldigung bitten. Doch etwas anderes ist es, wenn ich kritisiere oder meine Meinung sage. Auch dann bin ich verantwortlich für die Art und Weise, wie ich das tue. Aber dass man auch mal Kritik äußert und mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält, ist meines Erachtens unverzichtbar. Jesus war ein scharfer Kritiker der religiösen und politischen Autoritäten seiner Zeit, von Luther erst gar nicht zu reden. Ohne ihre klare und manchmal auch schonungslose Sprache hätten wir zwar Religion, aber keinen befreienden und ermutigenden Glauben.

Allerdings sollte, wer austeilt, auch einstecken können – und er sollte in der Lage sein, Konflikte nach Möglichkeit im Guten zu lösen, statt sie noch anzuheizen. Dabei hilft, was mir mal mein Schwiegervater vor vielen Jahren gesagt hat: „Man muss nicht alles sagen, was wahr ist. Aber was man sagt, soll wahr sein.“ (angeblich von Voltaire)

Gebet: Herr, du bist für mich wie ein Spiegel, in dem ich mich sehe, wie ich wirklich bin. Und was ich da sehe, ist nicht immer schön. Doch du machst mir wieder neuen Mut, an mir zu arbeiten und mich zu ändern. Du lehnst mich trotz meiner Unzulänglichkeiten und Fehler nicht ab. Ich muss mich nicht klein und hässlich fühlen. Denn du baust mich auf. So kann ich vor dir und meinen Mitmenschen aufrecht stehen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                               

1 Kommentar: