Mittwoch, 28. September 2022

Menschen der Morgendämmerung hl

Losung: Der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst. Jesaja 52,9 

Lehrtext: Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. 1.Johannes 2,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Die Finsternis vergeht« – momentan hat man eher den Eindruck, dass sie in Europa zunimmt. Wieder einmal ist der verhängnisvolle Nationalismus auf dem Vormarsch. Dieses Mal sogar in den Ländern der Europäischen Union. Nach England, Ungarn, Polen und Schweden tönt es jetzt auch aus Italien: „Unser Land zuerst!“ Putin macht inzwischen mobil, um den Krieg gegen die Ukraine zu seinen Gunsten zu entscheiden. Die westlichen Länder halten mit Waffenlieferungen dagegen. Geldentwertung und Preissteigerungen machen auch hierzulande Probleme. Die Corona-Pandemie hat man noch lange nicht im Griff. Inzwischen steigen die Infektionszahlen wieder. Und die Regierenden in nahezu allen Ländern der Erde können sich nicht zu wirksamen Maßnahmen gegen den Klimawandel durchringen. Zu alledem hat man ja auch noch das eine oder andere persönliche Problem, sei es mit seiner Gesundheit, mit Angehörigen, mit Finanzen oder was auch immer. »Die Zukunft liegt in Finsternis und macht das Herz uns schwer.« (aus dem Abschiedslied der Pfadfinder)

Doch der Lehrtext sagt: »Die Finsternis vergeht«. Wirklich? Soll ich warten, bis es soweit ist? Soll ich wie „die Wächter auf den Morgen warten“? (Psalm 130,6) Ich denke, der Lehrtext beschreibt kurz und knapp die Lebensweise eines Christen. Ich lebe sozusagen schon in der Morgendämmerung. Die Schatten der Nacht sind zwar noch nicht verschwunden. Aber sie müssen dem aufgehenden Licht weichen. Ihm kann ich mich zuwenden und muss nicht länger in die Finsternis starren. [In der Sprache der Theologie nennt man so etwas „eschatologische Existenz“] In der Bibel heißt es dazu: »Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.« (Jesaja 60,1).

Kinder des Lichts

Das ist kein äußerer Vorgang, den alle Welt sehen kann. Jesus sagt von sich: »Ich bin das Licht der Welt«. Sein Licht muss in mir aufgehen, damit das Dunkel weicht. Ich muss auf ihn schauen, damit ich nicht in der Finsternis bleibe (Johannes 8,12). Muss? Ein Zwang ist das nicht. Doch warum sollte ich das nicht selbst wollen? Paulus schreibt sogar, dass wir bereits „Kinder des Lichts“ sind und nicht erst noch werden müssen, „gerüstet mit Glauben, Liebe und Hoffnung auf das Heil.“ (1. Thessalonicher 5,5-8).

Ja, äußerlich gesehen hat es den Anschein, als ob es finsterer wird. Doch das muss es nicht auch zwangsläufig in dir werden. Wir beide, du und ich, können in Kopf und Herz hell sein und die Welt und uns selbst im Lichte Gottes sehen, im Licht der Liebe und der Zuversicht. Er erleuchtet uns durch Jesus Christus und verdunkelt uns das Leben nicht mit Angst und Strafen. Das geschieht durch den Glauben. Durch ihn stimmen wir nicht ein in den Chor der Schwarzseher, auch wenn die Dinge, die wir aus den Medien erfahren, das nahelegen. Denn nichts braucht unsere Welt so sehr, wie Menschen der Morgendämmerung, die die Finsternis hinter sich lassen und sich dem Licht zuwenden.

Gebet: Herr, du kennst mich und weißt, dass ich immer wieder mal trübsinnig werde. Dann meine ich, ich hätte auch allen Grund dazu. Aber noch mehr Grund habe ich, meines Lebens froh zu sein, weil du mein Licht bist auch in dunklen Stunden. Du wirst die Probleme, die wir auf dieser Erde haben und mit denen ich privat zu tun habe, nicht einfach wegzaubern. Doch in deinem Licht sehe ich vieles anders als ohne dich. Da fasse ich wieder Mut und tue, was in meinen Kräften steht, damit es in dieser Welt und in meinem Leben ein klein wenig heller werde. „Du bist mein Licht, wovor sollte ich mich fürchten?“ (Psalm 27) Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                              

3 Kommentare:

  1. Lieben Dank und eine schöne Woche;)

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Wie wunderbar und welche Freude. Jesus unser aller Licht, wir brauchen dich so sehr. Dein Licht in uns macht uns so froh und lässt uns hoffen und zuversichtlich sein. "DEIN Wort ist meines Fußes Leuchte und das Licht auf meinem Weg."

    AntwortenLöschen
  3. Ich war so verwirrt und am Boden zerstört, als mein Mann mich wortlos verließ, ich fand im Internet eine Aussage, die so unmöglich erscheint, wie er Frau Vanessa half, ihren Mann nach 4 Jahren Eheproblemen zurückzubekommen, ich kontaktierte Dr. Robbinson und er versprach das in weniger In weniger als 7 Tagen wird mein Mann zu mir zurückkommen, und ich habe alles getan, was er verlangte, und zu meiner größten Überraschung kam mein Mann nach 5 Tagen Kontakt mit Dr. Robbinson, der sich geweigert hatte, sogar am Telefon mit mir zu sprechen, zu mir nach Hause Er sagte mir, es tut mir wirklich leid, dass ich dich durch Schmerzen gebracht habe (das waren genau seine Worte). Jetzt leben wir glücklich zusammen. Wenn Sie irgendwelche Eheprobleme jeglicher Art haben, werde ich Ihnen raten, ihn für Ihre Zeugnisse zu kontaktieren. Nachfolgend finden Sie seine Kontaktdaten
    WhatsApp: + 1 2 2 6 7 7 0 5 7 9 5 ..

    AntwortenLöschen