Freitag, 16. September 2022

Sichere Wohnung hl

Losung: Mein Volk wird in friedlichen Auen wohnen, in sicheren Wohnungen. Jesaja 32,18 

Lehrtext: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen (Familienangehörige), erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist. Epheser 2,19-20 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

„In sicheren Wohnungen“ (Losung) - wie oft haben unsere Vorfahren nicht erlebt, dass das Haus, dass die Wohnung, in der sie lebten, keineswegs sicher war. Viele aus der Generation meiner Eltern wurden im 2. Weltkrieg ausgebombt oder vertrieben so wie die Menschen heute noch in den aktuellen Kriegsgebieten.

Und selbst, wenn du viele Jahre an ein und demselben Platz gelebt hast, einmal kommt die Zeit, da musst du weg, entweder in ein Heim oder gleich ins Grab. So etwas wie Heimat gibt es nur auf Zeit. »Wir haben hier keine bleibende Stadt«, heißt es in der Bibel.

Für mich gehört zu den Grundeinsichten eines verständigen Menschen, er sei gläubig oder nicht, dass in dieser vergänglichen Welt und in diesem vergänglichen Leben nichts sicher ist, gar nichts. Selbst unsere Erde, die Heimat allen Lebens, wird es spätestens in 4,5 Milliarden Jahren, wenn die Sonne stirbt, nicht mehr geben.

»Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir« (Hebräer 13,14). Ja, wir sind Wanderer durch die Zeit auf der Suche nach einer sicheren Bleibe.

Buckingham Palast und Bauernhaus

Vorgestern, bei einer Andacht anlässlich der Überführung der Queen in Westminster Hall, wo sie nun noch ein paar Tage aufgebahrt ist, wurde dasselbe Bibelworte aus Johannes 14 vorgelesen, das ich neulich bei der Beerdigung einer alten Bäuerin zitiert habe. Jesus sagt da: »Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich. In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; und ich werde hingehen, um euch die Stätte zu bereiten und euch zu mir nehmen; und will wiederkommen, damit ihr seid, wo auch ich bin« (Verse 1 bis 3).

Hier wohnte die eine im Buckingham Palast und die andere in einem sanierungsbedürftigen, kleinen Bauernhaus. Dort wohnen und leben sie beide in einer sicheren Wohnung, Tür an Tür, im Land des Friedens. Und eines Tages werden auch du und ich dorthin umziehen. Denn auch wir gehören zu Gottes Familie mit unbegrenztem Wohnrecht.

Mit jenen Worten des Apostels Paulus (Lehrtext) und des Evangelisten Johannes ist wohl annähernd am besten beschrieben, was uns erwartet, wenn wir unser letztes irdisches Haus, diesen Leib, verlassen haben: Wir sind bei unserem Schöpfer und Vater sicher und geborgen.

Gebet: Herr, du bleibst bei mir und ich bleibe bei dir. Das gilt jetzt und für immer. Jetzt bin ich bei dir im Glauben. Einmal aber werde ich bei dir sein und dich von Angesicht zu Angesicht sehen. Ich weiß, alles vergeht. Nur du bleibst und ich in dir. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen