Mittwoch, 7. September 2022

Sei willkommen hl

Losung: Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR Zebaoth! Psalm 84,2 

Lehrtext: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18,20 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wo wohnt Gott? Im Tempel in Jerusalem? Im Petersdom in Rom? In deiner Ortskirche? Auf dem Berggipfel? Im Wald? … Er wohnt da, wo man ihn willkommen heißt. Er wohnt und ist und lebt da, „wo zwei oder drei in Jesu Namen versammelt sind“.

Er wohnt aber auch in der Klinik, hält seine schützende und segnende Hand über die Patienten und hilft durch die Kunst der Ärzte und die Pflegerinnen und Pfleger. Er wohnt im Gefängnis und auf dem Friedhof, wo er die Trauenden tröstet. Gott wohnt im Universum, das er geschaffen hat, in den größten und kleinsten Dingen.

Er war in Christus am Kreuz und er ist im Leid seiner Menschen genauso wie in ihrem Glück. Oft ist er verborgen; aber er ist da. Manchmal kann ich das nicht glauben, wenn schreckliche Dinge passieren. Und trotzdem halte ich daran fest, dass es keinen Ort gibt, an dem er nicht ist. So aber glaube ich, dass er auch in mir wohnt, und ich in ihm. Dass er in dir wohnt, und du in ihm.

Es gibt Orte, da fühle ich mich ihm besonders nah, in manchen alten, romanischen Kirchen etwa oder in einem Gottesdienst, der mich tief berührt oder bei einem Spaziergang bei Sonnenuntergang. Dann mache ich mir bewusst, dass er mir auch sonst nahe ist, in jedem Augenblick meines Lebens. 

Gebet: Herr, sei mir willkommen in meinem Leben, in meiner Welt, in meiner Zeit. Wo du bist, will ich sein. Und wo ich bin, sollst du sein. Jetzt und immer. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                            

2 Kommentare:

  1. Danke für das schöne Gebet. Amen. Elke

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen Zuspruch, heute morgen ging's mir nicht so gut und dann habe ich dies gelesen und habe gebetet und mir ging's schon besser. Gottes Segen

    AntwortenLöschen