Sonntag, 18. September 2022

Ausnahmen bestätigen die Regel hl

Losung: Der HERR wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. Psalm 121,3 

Lehrtext: Unser Herr Jesus Christus wird euch fest machen bis ans Ende. 1.Korinther 1,7-8 

(Habe versehentlich die Bibelworte vom kommenden Sonntag, 25.9., ausgelegt)

Liebe Leserin, lieber Leser, 

was für ein merkwürdiges Losungswort. Natürlich bin ich schon mehrfach gestolpert, ausgerutscht, manchmal auch hingefallen. Und beim Schlittschuhlaufen habe ich mir auch schon mal eine Rippe gebrochen. Von wegen »der Herr wird meinen Fuß nicht gleiten lassen«.

Dem Verfasser des Bibelwortes aus Psalm 121 wird es nicht viel anders ergangen sein. Und trotzdem schreibt er diesen Vers. Warum?

Weil du wieder aufstehst und weitergehst, wenn du gestolpert und hingefallen bist. Denn du lässt dich von der Ausnahme nicht aus dem Konzept bringen, dass das mit dem Gehen in den meisten Fällen problemlos funktioniert. Wenn wir immer nur von dem ausgehen würden, was im Ausnahmefall alles passieren kann, müssten wir im Bett bleiben, ja dann könnten wir gar nicht leben. Ohne ein gewisses Grundvertrauen in diese Welt geht’s nun mal nicht. Und, wie ich meine, auch schwerlich ohne Gottvertrauen. Ich muss und will so leben, als ob das mit dem Leben schon ginge und zwar auch in Zukunft. Natürlich kann jederzeit was passieren. Aber solche Ausnahmen bestätigen nur die Regel, dass sehr oft nichts passiert und das meiste gut geht.

Die eigentlichen Wunder

Dass es so ist, das hat, so der Dichter von Psalm 121, mit Gott zu tun, der uns Tag und Nacht behütet. Unablässig sorgt er dafür, dass in unserm Körper, aber auch in der Außenwelt so viel richtig läuft, dass wir leben können. Wir haben ja gar keine Ahnung, was in jeder Sekunde unseres Daseins alles funktionieren muss, damit nicht mit einem Schlag alles aus ist. Was wissen wir schon von den zahllosen biochemischen Prozessen in unseren 75 Billionen* verschiedenen Körper- und Gehirnzellen, die gleichzeitig in uns ablaufen? Wann machen wir uns schon mal Gedanken darüber, dass ein 80 kg schwerer Mensch aus 10^29* Elementarteilchen besteht? Das sind für mich die eigentlichen, göttlichen Wunder, von denen ich unablässig lebe.

Sensible Seele

Und dann ist da auch noch die Seele, von der im Lehrtext die Rede ist. Die Seele, also mein Bewusstsein, mein Geist, meine Personalität, meine Gefühlswelt – alles, was mein geistiges Innenleben ausmacht: Wie oft ändert sich nicht an einem Tag die Stimmungslage, je nachdem, was auf mich von außen einwirkt oder was in meinen Träumen und Gedanken geschieht. Die Seele, dieses so sensible Etwas, das himmelhoch jauchzend und im anderen Augenblick zum Tode betrübt sein kann. "Mit der Zeit nimmt die Seele die Farben unserer Gedanken an", sagt Marc Aurel. Also achten wir auf unsere Gedanken!

»Jesus Christus wird uns festmachen bis ans Ende«, sagt der Apostel Paulus, und macht uns Mut, die alltäglichen Herausforderungen anzunehmen und sich den Menschen auszusetzen, mit denen man zu tun hat. Wir werden nicht schwanken und wanken, sondern mit Gottvertrauen und Selbstvertrauen leben. Dazu hilft uns der Glaube. 

Gebet (Psalm 121):

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?
2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.
4 Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.
5 Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand,
6 dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.
7 Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.
8 Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit! 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

* 75 Billionen = 75.000.000.000.000
     10^29 = 100.000.000.000.000.000.000.000.000.000

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                              

1 Kommentar:

  1. Einen wunderschönen guten Sonntag-Morgen lieber Hans ! Für mich ist das sehr wunderbar, daß Sie die Bibelworte vom 25.09. heute ausgelegt haben, weil, die Worte aus der hl Schrift als auch Ihre wunderbare Auslegung so unbeschreiblich gut für mich passen. DANKE. Ich wünsche Ihnen und allen Leseren einen gesegneten Sonntag mit recht viel Freude und 🌞 im Herzen. P.s. Den Psalm 121 werde ich heute sicher nochmal lesen.

    AntwortenLöschen