Dienstag, 6. September 2022

Resozialisiert in die Gemeinschaft mit Gott hl

Losung: Bei dir, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung. Daniel 9,9

Lehrtext: Alle Zöllner und Sünder suchten Jesu Nähe, um ihm zuzuhören. Lukas 15,1 

Liebe Leserin, lieber Leser,

gefangen in den  Vorwürfen der Priester, verachtet von den Frommen, beschämt von den Selbstgerechten – so schildern die Evangelien die Situation der „Zöllner und Sünder“. Sie waren sozusagen die sozial Aussätzigen, die man tunlichst gemieden hat, um nicht selbst unrein zu werden. Dann kam Jesus. Nun suchten sie seine Nähe, weil sie wussten, dass er sie nicht verstoßen würde. Was er sagte, gab ihnen ihre Würde als Töchter und Söhne Gottes zurück. Die Begegnung mit ihm machte sie frei.

Sie wurden von ihm nicht in die jüdische Religionsgemeinschaft mit ihren hunderten von Gesetzen wieder eingegliedert, wurden nicht wie ehemalige Gefangene in die Gesellschaft resozialisiert. Sie werden heute von ihm nicht in eine christliche Kirche resozialisiert. Sie werden in die Gemeinschaft mit Gott resozialisiert. Da sind die Sünder und Zöllner geborgen und frei und ich dazu und alle, die das mit ihnen sein wollen.

Für die Gerechten und Selbstgerechten mag es ein Wermutstropfen sein, für mich ist es ein Glück, dass es keine Gemeinschaft mit dem barmherzigen Gott gibt ohne Zöllner und Sünder - wer und was auch immer sie sind. 

Gebet: Herr, du grenzt keines deiner Geschöpfe aus. Du verachtest niemand. Die Tür zu dir ist offen. Deine Arme sind ausgebreitet – auch für mich. Nun liegt es an mir, auf dich zuzugehen, nachdem du in Jesus auf mich zugegangen bist. Zieh mich zu dir, damit ich dich nicht verfehle. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                            

1 Kommentar:

  1. Oh wie wahr. Wir sind vor Gott alle gleich. Danke für die Gnade.
    Öffnen wir unsere Herzen.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen