Samstag, 17. September 2022

Wie bist du angezogen? hl

Losung: Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stütze, Gnade und Treue treten vor dein Angesicht. Psalm 89,15 

Lehrtext: So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld. Kolosser 3,12 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Kleider machen Leute“, heißt die berühmte Novelle von Gottfried Keller. Darin macht sich der arme Schneidergeselle Wenzel Strapinski einen vornehmen Anzug und wird darin für einen polnischen Grafen gehalten. Im Lehrtext ist es umgekehrt. Ihmzufolge sind wir bereits »Gottes Auserwählte, seine Heiligen und Geliebten«, auch im Schlafanzug oder in Arbeitsklamotten. Doch wir sollen uns auch so kleiden, wie es unserem Stand als Gottes Söhnen und Töchtern entspricht.

Was hast du in einem Kleiderschrank?

Aber hast du auch in deinem Kleiderschrank die Schuhe der Sanftmut, die Hose der Geduld, das Hemd der Freundlichkeit, die Jacke des Erbarmens und den Hut der Demut? Anders gesagt, begegnest du deinen Mitmenschen auf diese Weise? Oder bist du gestresst, verunsichert, misstrauisch, übellaunig und abweisend, obwohl du doch Gottes Sohn oder Tochter bist?

Ich finde, wenn wir „Gottes Auserwählte“ sind, sollten wir das auch zeigen und darüber nicht vergessen, dass auch die anderen, den wir begegnen, das sind - egal, ob sie das wissen oder nicht.

Gebet: Herr, immer wieder mal vergesse ich, was ich in deinen Augen bin. Immer wieder einmal kann ich das gar nicht glauben. Denn so wie ich mich sehe, kann das eigentlich nicht sein. Aber so wie du mich siehst, bin ich schon, was ich erst noch werden soll. Daran will ich denken jeden Morgen, wenn ich mich ankleide. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen