Mittwoch, 28. Februar 2018

Nützt Gott? hl

LosungDient dem HERRN von ganzem Herzen. Und weicht nicht ab; folgt nicht denen, die nichts sind, die nichts nützen und nicht retten können, denn sie sind nichts! 1.Samuel 12,20-21 

Lehrtext Werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. Epheser 5,17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum soll ich Gott folgen und mich an ihm orientieren? Einfach, weil er es so will? Das ist mir zu wenig. Ich möchte schon auch was davon haben, wenn ich an Gott glaube. Gelernt habe ich es anders. Da hieß es, dass man Gott zu folgen habe, weil er Gott ist und nicht weil er einem nützt. Aber das hat mich noch nie so recht überzeugt und überzeugt auch immer weniger Menschen. Warum auch? Schon in der heutigen Losung geht es darum, Gott von ganzem Herzen zu dienen und ihm zu folgen, weil er dir mehr als alles andere nützt und dich retten kann, weil du mit ihm und auf seinem Weg durchs Leben kommst und das Ziel erreichst, einmal ganz bei ihm zu sein.
     Doch woran genau soll ich mich orientieren? Was ist sein Wille, von dem im Lehrtext die Rede ist? Dazu zwei Bibelworte. Das erste aus dem Alten Testament. Da heißt es beim Propheten Micha im Kapitel 6 Vers 8: »Der Herr hat dich wissen lassen, Mensch, was gut ist und was er von dir erwartetHalte dich an das Recht, sei menschlich zu deinen Mitmenschen und lebe in steter Verbindung mit deinem Gott!« Und im Neuen Testament heißt es im ersten Brief des Paulus an die Christen in Thessaloniki Kapitel 5 Verse 14-18: »Baut die Mutlosen auf, helft den Schwachen und bringt für jeden Menschen Geduld und Nachsicht auf. Keiner von euch soll Böses mit Bösem vergelten; bemüht euch vielmehr darum, einander wie auch allen anderen Menschen Gutes zu tun. Freut euch zu jeder Zeit! Hört niemals auf zu beten. Dankt Gott, ganz gleich wie eure Lebensumstände auch sein mögen. All das erwartet Gott von euch, und weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid, wird es euch auch möglich sein.«
     Ich denke, das ist ‚selbsterklärend‘ und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Gebet: Herr, du erwartest von mir, dass ich Kurs halte, indem ich dir folge und anderen Menschen Gutes tue. Damit willst du, dass ich auf einem guten Weg bin, der mir auch selbst hilft und nützt. Ich bitte dich um die Kraft, diesen Weg gehen zu können und danke dir, dass du mein Gott bist und ich dir wichtig bin. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. 
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

1 Kommentar:

  1. Lieber Hans, vielen Dank dass du uns die Grundwahrheiten der Bibel immer so liebevoll und sanft weitergibt. Von Herzen Iris

    AntwortenLöschen