Dienstag, 14. August 2018

Wieder ruhig werden hl

Losung: Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Er allein gibt mir Hoffnung. Psalm 62,2

LehrtextJesus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was machst du eigentlich, um runterzukommen, wenn du dir Sorgen machst, aufgewühlt oder gestresst bist? Raucher rauchen in so einem Fall. Wer öfter Alkohol trinkt, genehmigt sich einen Drink. Haschisch-Konsumenten drehen sich einen Joint. Andere schlucken Pillen. Manche joggen oder machen Yoga. Andere lenken sich mit einem Film oder Buch ab. Wieder andere mit einem Spiel auf ihrem Smartphone. Und du?
     König David hat in einem solchen Fall im Gebet Gottes Nähe gesucht und sich so vergewissert, dass er für ihn da ist und er ihm erst einmal alles abgeben kann, was ihn beunruhigt. Das kostet nichts, ist nicht gesundheitsschädlich und hilft. Doch zwei Sachen sind dafür schon erforderlich. Erstens, dass ich mir für ein Gebet Zeit nehme und zweitens, dass ich darauf vertraue, dass Gott für mich da ist.
     Der „Kirchenvater“ Augustinus hat den schönen Satz gesagt: »Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir.« Und Jesus hat allen, die auf ihn schauen, ausdrücklich versprochen: „Verlass dich darauf, ich bin bei dir. Ich war es gestern. Ich bin es jetzt und ich werde morgen bei dir sein. Immer.“ (Lehrtext) 

Gebet: Herr, bei wem sonst sollte ich denn zur Ruhe kommen, wenn nicht bei dir? Wenn mir das Herz bis zum Hals klopft, bist du meine Hilfe und Hoffnung. Wenn ich nachts nicht schlafen kann und mir den Kopf zermartere, wie denn alles wieder gut werden könnte, bist du es, mit dem ich reden, vor dem ich schweigen, auf den ich hören kann. Amen 

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Und hier noch ein neueres Lied zum Thema: Stille vor dir 

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar posten