Donnerstag, 30. August 2018

Unverhofft kommt oft hl

Losung: Der HERR sprach zu Mose: Ich habe das Murren der Israeliten gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen von Brot satt werden und sollt innewerden, dass ich, der HERR, euer Gott bin. 2.Mose 16,11-12 

LehrtextAndreas spricht zu Jesus: Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das für so viele? Jesus aber sprach: Lasst die Leute sich lagern. Johannes 6,8-10 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Jünger Andreas aus dem Lehrtext hat recht: Was ist das schon, so viele tausend Menschen und nur fünf Gerstenbrote und zwei Fische für sie? Wie sollen sie nur mit so Wenigem satt werden? Ja, Andreas ist gut im Rechnen. Und Jesus? Er rechnet nicht, er analysiert nicht, er handelt. Nein, er schickt die Leute nicht weg, sondern sagt: „Lasst sie sich lagern.“ Und siehe da, das Brot und die Fische reichen doch. Und alle werden satt. 
     Die Israeliten aus der Losung haben ebenfalls recht. Sie befinden sich in der Wüste. Haben Hunger. Weit und breit nichts zu essen. Warum sollten sie nicht murren? Und siehe da, ein vom langen Flug ermatteter Vogelschwarm lässt sich in ihrer Nähe nieder. Und siehe da,  am nächsten Morgen finden sie etwas Essbares, Manna, vielleicht "Honigtau" auf Tamariskensträuchern. Unverhofft kommt oft.
     Und vielleicht hast ja auch du recht, wenn du resignierst, weil sich in deinem Leben nichts zum Besseren wendet. Du hast dir alles Mögliche durch den Kopf gehen lassen. Aber du weißt, dass es keine Aussichten auf Besserung gibt.
     Doch statt ernüchtert die Lage zu analysieren, statt zu jammern oder zu resignieren, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Du kannst mithilfe deines Glaubens Gott ins Spiel bringen und sagen:

Gebet: Herr, wie du siehst, bin ich am Ende meiner Möglichkeiten. Aber ich glaube, dass jetzt deine Möglichkeiten erst anfangen. Wenn ich auch nicht weiß, wie ich aus meiner schwierigen Lage wieder herauskommen soll, du weißt es und wirst mir helfen. Nein, ich will den Kopf nicht hängen lassen. Ich will aufblicken zu dir und darauf vertrauen, dass du mir einen Ausweg zeigst. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

1 Kommentar:

  1. DR AKHERE bietet Ihnen 100% garantierte Ergebnisse für alle Arten von Zaubern bis heute. Ich löse viele Fälle mit der Kraft meiner Götter. Alle Probleme lösen sich mit DR AKHERE. Ich brauche deinen Glauben und dein Vertrauen. Alles wird sich zu Ihrem Besten herausstellen. Denken Sie daran, dass mein Zauber Zauber keine Nebenwirkungen hat und Sie müssen kein Blutopfer tun, bevor Sie das bekommen, was Sie brauchen.
    KONTAKT: DRAKHERE66@gmail.com anrufen oder whatsapp +2348129175848 Sie sind herzlich willkommen

    AntwortenLöschen