Montag, 15. November 2021

attraktiv und aktuell hl

Losung: Die Völker, die um euch her übrig geblieben sind, sollen erfahren, dass ich der HERR bin, der da baut, was niedergerissen ist, und pflanzt, was verheert war. Hesekiel 36,36 

Lehrtext: Es waren einige unter ihnen, Männer aus Zypern und Kyrene, die kamen nach Antiochia und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus. Und die Hand des Herrn war mit ihnen und eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn. Apostelgeschichte 11,20-21 

Liebe Leserin, lieber Leser,

hast du das auch schon erfahren, was im Losungswort steht? Gab es in deinem Leben Brüche, Niederlagen, Sackgassen? Warst du schon mal am Boden zerstört oder hast um andere gebangt, die am Ende waren, um Alkoholkranke, Drogensüchtige, Überschuldete?

Und dann, ja dann wendete sich das Blatt: Irgendwie bist du wieder auf die Beine gekommen. Irgendwie kam der Mensch, der dir nahesteht, wieder von seiner Sucht los. Irgendwie ging es doch wieder weiter nach dem Todesfall, nach der Scheidung, nach der Insolvenz. Und selbst derjenige, der nun im Rollstuhl sitzt, spürt wieder Sinn und Freude in seinem Leben.

Hinter den Kulissen

Wie schnell sind wir Menschen nicht bei der Hand mit Sätzen wie diesen: ‚Das hat alles keinen Zweck mehr. Es ist vorbei. Es ist aussichtslos. Nichts wird mehr gut. Alles ist verloren …‘ Doch dann schmilzt das Eis. Was Wüste war, wird grün. Die Mauer fällt. Nach der Nacht wird es wieder Tag. Gott hat damals zur Zeit des Hesekiel gebaut, was niedergerissen war und gepflanzt, was verheert war (Losung. Und was er damals getan hat, kann er auch heute tun - und tut es auch. Während wir auf der Bühne des Lebens noch unsere Trauerspiele aufführen, arbeitet er hinter den Kulissen längst an einem Happy End, an einem guten Ausgang.

Das gehört zum Evangelium, zur guten Nachricht, die mit Jesus zu uns gekommen ist: Kranke werden gesund. Hungernde werden satt. Verlorene werden gefunden. Einsame bleiben nicht allein. Fliehende finden Zuflucht. Gefangene werden frei. Schuldigen wird vergeben. Alle sind geliebt. Und Tote werden auferstehen.

Diese Nachricht ist heute noch so attraktiv und aktuell wie damals (Lehrtext). Eine bessere gibt es nicht.

Gebet: Herr, als ich Angst hatte um mein Leben, hast du in mir gebetet und mich sagen lassen: „Du bist da und ich bin in dir. Was auch geschieht, dir gehöre ich für alle Zeit." Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen