Dienstag, 2. November 2021

Wenn die Nacht kommt hl

Losung: Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren; denn der HERR wird dein ewiges Licht sein. Jesaja 60,20

Lehrtext: /Jesus spricht:/ Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Johannes 12,46

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn die Nacht kommt und es trotz elektrischem Licht nicht hell wird. Wenn die Nacht kommt und du trotz Navi nicht weißt wie's weitergeht. Wenn die Nacht kommt und du inmitten anderer einsam bist. Was dann? Hilft dir dann ein Wandspruch wie dieser: "Immer, wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her."

Woher genau soll es denn kommen, das tröstende Lichtlein? Und was soll es sein? Die blaue Flamme brennenden Alkohols? Das kalte Licht der Mattscheibe? Das Licht aus dem Kühlschrank?

Wenn die Nacht am helllichten Tag kommt mit der niederschmetternd Nachricht des Arztes. Mit dem Notfallseelsorger an der Haustür. Was dann? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wie du dann reagieren wirst. Ich weiß nur, dass ich dann die Finsternis aushalten und warten muss. 

Ob dann Jesus mein Licht ist? Auch das weiß ich nicht. Ich kann ihn nicht nach Belieben anknipsen.  Ich kann nur hoffen, dass es einmal wieder heller wird, wodurch auch immer. Und vielleicht kann ich im Nachhinein sagen, dass Christus mein Licht in dunkler Zeit war und es durch ihn heller geworden ist. Das wäre schön, selbst dann, wenn manche Schatten bleiben.

Liedvers: Wo bist du, Sonne, blieben? / Die Nacht hat dich vertrieben, / die Nacht, des Tages Feind.  / Fahr hin; ein ander Sonne, / o Jesu, meine Wonne, / gar hell in meinem Herzen scheint.
(Paul Gerhardt, EG 477 
"Nun ruhen alle Wälder" Vers 2)

Herzliche Grüße!

Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.


1 Kommentar:

  1. Das Wissen, dass Christus in der Nacht neben mir steht, mich festhält und meinen Schmerz fühlt und mit mir aushält, und die Hoffnung, dass er mich zum "Vater" zieht, hat mir in extremen Situationen immer wieder Trost und Licht gegeben.

    AntwortenLöschen